Wie heißt die entgegengesetzte Zahl und der absolute Betrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gegenzahl von -3,5 ist +3,5, ihr Betrag ebenso.

Gegenzahl von 1/3 ist -1/3 und der Betrag 1/3.

Die entgegengesetzte Zahl zu einer gegebenen Zahl ist diejenige, die zum Nullpunkt den gleichen Abstand hat, wie die gegebene Zahl, die jedoch das entgegengesetzte Vorzeichen hat.

.

Kurz: Vorzeichen wird umgekehrt.

.

Der absolute Betrag (auch einfach nur "Betrag" genannt) ist der Abstand einer Zahl zum Nullpunkt. Er wird immer positiv angegeben.

.

Kurz: Vorzeichen immer positiv.

.

Daher:

.

Entgegengesetzte Zahl: + 3,5

Absoluter Betrag: + 3,5

.

1 / 3 :

Entgegengesetzte Zahl: - 1 / 3

Absoluter Betrag: 1 / 3

Der Betrag einer (negativen) Zahl ist die entsprechende positive Zahl. Was mit entgegengesetzte Zahl gemeint ist, ist mir schleierhaft.

Jackymausl
Fragesteller

das heoßt also +3,5?! Ja das hab ich ja schon.! :) aber halt das mit der entgegengesetze ..und das von ein drittel?

micbreyer  14.09.2010, 22:13

Vorzeichenänderung oder zahl * -1 ergibt die entgegengesetzte Zahl

ist die Zahl negativ wird sie positiv

ist die Zahl positiv wird sie negativ