Wie heißt der stoff in den chips der süchtig macht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist keine Einzelsubstanz enthalten, die süchtig macht. Es liegt einfach in der Natur des Menschen, heiß auf leckere Sachen zu sein. Ich zum Beispiel kann trotz gelegentlichem Konsum Chips sehr gut widerstehen, weil ich sie einfach nicht so gerne esse.

Auch das mit den psychoaktiven Substanzen in Schokolade ist populärwissenschaftlicher Unsinn. Die Mengen an Phenylethylamin in Schokolade reichen nicht aus, um bei üblichen Verzehrsmengen eine Wirkung zu zeigen.

lulasipi
Fragesteller

Danke!!du bekommst in 24 stunden den stern!!

Die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons enthaltet exakt 25911 Wörter. =D

Arrggh  21.10.2012, 11:53

Auch wenn das ein ganz amüsanter Gedanke ist, eine solche Verordnung gibt es nicht und hat es auch nicht gegeben. Das geht wohl auf ein Zitat von Alwin Münchmeyer, damals Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, zurück.

Es ist nicht schlichtweg ein einzelner Stoff, hier sind es andere Dinge, die einen dazu bringen, immer weiter zu essen. Beschäftige dich mal mit dem Thema Designerfood.

Arrggh  21.10.2012, 10:52

"Beschäftige dich mal mit dem Thema Designerfood."

Du meinst sicherlich "Food Design"

Arrggh  21.10.2012, 18:43
@Entdeckung

Ja, die Seite kenne ich...das hat aber ganz sicher nichts mit Kartoffelchips zu tun - Food Design hingegen eventuell noch.

Arrggh  22.10.2012, 14:43
@Entdeckung

...hab nochmal ein wenig geguckt:

Bei Designer Food (oder Designer-Nahrungsmitteln) handelt es sich um eine "Wortneuschöpfung für Lebensmittel, die einem bestimmten Ernährungszweck dienen und dementsprechend in ihrer Zusammensetzung verändert sind, aber nicht für eine bestimmte Verbrauchergruppe (z.B. Diabetiker, Nierenkranke, Bluthochdruckkranke), sondern für alle Verbrauchergruppen gedacht sind und nicht zu den Diätlebensmitteln [...] gehören. Bei den D. handelt es sich um zusammengesetzte, meist angereicherte Produkte (z.B. designer brain food, zur angeblichen Verbesserung der Hirntätigkeit) oder Erzeugnisse mit reduziertem Energiewert, usw." (Quelle: Ternes et al Lebensmittel-Lexikon. 4. Auflage, Behr's Verlag)

Unter diese Definition fallen Kartoffelchips ganz sicher nicht.

Koks... ne mal erlich was willst du hören? Es gibt keinen besonderen Stoff der süchtig macht in Chips! Es ist die kombi aus Fett und Zucker die verlangen nach mehr macht.

Das ist das ungelöste Rätsel der Kartoffelogolie :D