Frage von Dullingaah, 149

Wie heißt der Film mit einer düsteren Szene mit einem Waisenhaus (aber eher ein Kinderfilm), "Die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens"?

Hallo alle miteinander!

Ich bin auf der Suche nach einem Film und weiß nicht mehr wie er heißt und kann mich nur noch an ein paar Details erinnern...

Ich habe ihn vor ca. 10 Jahren in der Grundschule gesehen.

  1. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Zeichentrickfilm oder ein Spielfilm ist (tendiere aber zu Zeichentrick).

  2. Eine Szene hat sich bei mir bildlich eingebrannt, es ist sehr düster und dunkel und die Kamera fährt von außen an ein Waisenhaus heran und ein alter Mann geht hinein.

  3. Komischerweise assoziiere ich immer einen Zeichentrickfilm mit meinem gesuchten Film, nämlich "Die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens" aus dem Jahr 1997, "A Christmas Carol" im Original. Vor allem der Hauptprotagonist "Ebenezer Scrooge" vermischt sich irgendwie mit meinen Erinnerungen von meinem gesuchten Film, vor allem sein Aussehen und in meinem Film kommt auch so ein alter grimmiger Mann vor.Überhaupt die ganze Geschichte der bekannten Weihnachtsgeschichte von Dickens mit den Geistern ist immer als Nebengedanke dabei, aber bei meinem Film geht es auch um ein Waisenhaus und auch um ein oder mehrere Kinder.

Vielleicht ist es auch eine andere Verfilmung der Weihnachtsgeschichte, aber da habe ich eigentlich schon alle die es gibt abgeklappert, und bei der aus 1997 habe ich die Geister viel anders in Erinnerung.

Ich weiß die Informationen sind sehr vage, vielleicht weiß aber jemand ganz genau was ich meine!

Vielleicht gibt es auch ähnliche Filme wie die der Weihnachtsgeschichte, ich meine jetzt keine der unzähligen Verfilmungen des Buches, sondern ein Film der nur ein paar Ähnlichkeiten aufweist, wie die Geister, der alte Mann, ...?

Oder einprägsame Filme die in einem Waisenhaus spielen?

Ich geb euch auch ein Bild von Scrooge aus der Verfilmung von 1997 dazu.

Vielen Dank schon mal und ich freue mich auf eure Antworten! :)

Antwort
von sophieanna16, 72

Es gibt eine neuere Verfilmung von diesem Film, die 2009 herauskam.
Meinst du eventuell die?

Kommentar von Dullingaah ,

Nein ich kann mich erinnern, dass ich meinen Film in der Grundschule gesehen habe, also vor ca. 10 Jahren, noch dazu kann ich mich mit den Animationen vom Film aus 2009 nicht anfreunden, das ist er mit Sicherheit nicht ;)
Trotzdem danke!

Antwort
von geronimobosch, 66

Meinst Du vielleicht eine der zahlreichen "Oliver Twist"-Verfilmungen und den ebenfalls recht düster aussehenden Fagin? Allerdings geht da kein alter Mann in ein Waisenhaus. Ich kenne nur die Verfilmung von 1948, 1968 ("Oliver!") und 2005. Gibt auch Zeichentrickverfilmungen, die mir jedoch nicht bekannt sind.

Antwort
von sophieanna16, 58

Oder vielleicht Lemony Snicket (2004)

Kommentar von Dullingaah ,

Nein den hab ich nämlich noch nie gesehen, kommt mir vom Inhalt völlig unbekannt vor, will in mir aber einmal anschauen!

Gibt es vielleicht ähnliche Filme wie die der Weihnachtsgeschichte, ich meine jetzt keine der unzähligen Verfilmungen des Buches, sondern ein Film der nur ein paar Ähnlichkeiten aufweist, wie die Geister und der alte Mann?

Kommentar von sophieanna16 ,

Der Film ist empfehlenswert:D
Sonst wüsste ich gerade nichts sorry :/

Kommentar von Dullingaah ,

Vielen Dank für den Tipp!
Schade, aber vielleicht fällt jemand anderem noch was ein ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community