Wie heißt der Beruf wenn man im Sozialamt arbeitet und Menschen hilft..also viel unterwegs ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sozialarbeit wird fast immer im Rahmen einer Institution geleistet (Ämter, Vormundschaftsbehörden, Beratungsstellen, Hilfswerke, Sozialdienste einer Gemeinde, Unternehmen, Schulen). Sozialarbeiterin und Sozialarbeiter übernehmen vielfältige Aufgaben. Sie helfen Menschen (Gruppen), die sich in einer Notsituation befinden und alleine nicht mehr weiterkommen. Sie führen in erster Linie Beratungsgespräche mit den betroffenen Menschen, suchen gemeinsam mit ihnen nach Lösungen und unterstützen sie bei deren Realisierung. Daneben erledigen sie administrative Aufgaben, z.B. Akten führen, Berichte und Gutachten schreiben, Finanzen beschaffen und verwalten. Neben der eigentlichen Berufstätigkeit übernehmen sie auch Planungs- und Projektaufgaben. Durch ihre Kenntnisse sozialer Probleme haben Sozialarbeiter und Sozialarbeiterin die Aufgabe, auf gesellschaftlicher und politischer Ebene Vorschläge zu deren Lösung zu entwickeln.

Hier gibt es einige Berufe die in Frage kommen: der Familienhelfer, der Sozialarbeiter, der Sozialpädagoge und zum guten Schluß manchmal auch der Psychologe. Es können vom Jugendamt auch Aufträge weiter deligiert werden an Logophäden, Neurologen, Kinderärzte und Physiotherapeuten.

Vielleicht meinst Du einen Familienhelfer?