Wie heißt der Beruf in dem man Torpedos steuert in der Submarine?

5 Antworten

Im deutschen Sprachgebrauch heißt es "Unterseeboot", abgekürzt "U-Boot".

Wie hier bereits erläutert wurde, ist der Beruf "Soldat".

Bei der Bundesmarine werden die unterschiedlichen Tätigkeiten als Verwendungsreihen bezeichnet, die nach Abschnitten eingeteilt sind.:

https://dewiki.de/Lexikon/Verwendungsreihe

Unter folgendem Link erhält man einen Überblick über die Verwendungsreihen, die auf einem U-Boot eingesetzt werden. Beim Anklicken der einzelnen Verwendungen werden dort weitere Informationen zu den Tätigkeiten erläutert.

http://verwendungsreihen-marine.de/VR_212a/data/runtime.html

Die Soldaten werden häufig entsprechend ihrer Verwendungsreihe benannnt. Einer, der Sonargerät und Torpedosteuerung bedient, wäre dementsprechend ein "Vierundzwanziger".

Bootsmänner werden Meister genannt, Mannnschafter werden Gasten genannnt und Unteroffiziere werden Maate genannt. Dementsprechend wären je nach Dienstgrad auch die Bezeichnungen:
Sonarmeister
Sonarmaat
Sonargast
möglich.

Soldat ist die offizielle Berufsbezeichnung, mehr nicht.