Wie heißt der beruf beim Freizeitpark?

4 Antworten

"Rechtlich gelten in Deutschland als „Schausteller“ die Betreiber von Jahrmarkt- und Kirmesvergnügungen, das heißt Betreiber von Fahrgeschäften wie Karussells, Riesenrädern, Achterbahnen, Autoskootern oder Attraktionen wie Wurf- und Schießbuden oder von mobilen Gastronomie- und Verkaufsbetrieben (Fliegenden Bauten). Ursprünglich gehören die gastronomischen Betriebe nicht zur Sparte der Schausteller, sondern zu den sogenannten Marktkaufleuten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schausteller

Die Kombination von Fahrgeschäft steuern und Fahrgäste entertainen mit witzigen Sprüchen nennt man rekommandieren. Der Beruf heißt also Rekommandeur.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie von L1ller erwähnt nennt man diese Personen "Rekommandeure", in Freizeitparks heißen sie "Ride Operator" (allerdings dann meist ohne Sprüche etc.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Carnival Goth und Zirkusliebhaber

Fahrgeschäftbediener. Das sind oft Studenten.