Wie heißt das runde geodreieck?

2 Antworten

Du meinst bestimmt eine Parabelschablone. Parabelschablonen sind Hilfsmittel, um Parabeln (genau genommen ausschließlich Normalparabeln) zeichnen zu können.

Denn Parabeln sind anders als Geraden etwas schwieriger zu skizzieren - für Geraden benötigt man lediglich ein Lineal und zieht simpel einen Strich. Parabeln sind aber etwas "förmiger" und runder und deshalb allein mit einem Lineal schwierig zu zeichnen. Dafür hat man dann eine Parabelschablone, mithilfe der man mit Angabe des Scheitelpunkts einfach die Parabel genau zeichnen kann.

LG Willibergi

Das ist eine sogenannte Parabelscheibe

Damit kannst du die Parabeln, also den Graphen von quadratischen Funktionen zeichnen. Auch weitere Hilfsmittel für komplexere Funktionsgraphen sind dabei. Das wirst du aber erst alles später kennen lernen.

Parabelscheibe - (Schule, Mathematik) Parabelscheibe 2 - (Schule, Mathematik)