Mathe - Abzählstrategien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigentlich hat der Kandidat doch bei jeder Runde 100% Wahrscheinlichkeit zu überstehen, oder? (Aufgabe 8)

Wie kommst du darauf? 100% würde bedeuten, er besteht jede Runde mit absoluter Sicherheit, es gibt keine Möglichkeit, die falsche Antwort zu nennen.

vxlxrxa
Fragesteller

Wie berechne ich die Aufgabe dann?

gfntom  13.01.2022, 13:57
@vxlxrxa

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass er die erste Frage richtig beantwortet?

gfntom  13.01.2022, 14:00
@vxlxrxa

Korrekt. die 25 % hat er bei jeder Frage.

Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass er erste UND zweite Frage besteht?

vxlxrxa
Fragesteller
@gfntom

6,25%? Und dann 3 Runden 1,6% Chance?

gfntom  13.01.2022, 14:13
@vxlxrxa

1,6% gerundet, ja.

Tipp: schreib bei Wahrscheinlichkeitsrechnungen immer den Rechenweg mit an, dann kann man besser prüfen, ob du wirklich richtig liegst!

Bei 3 Runden hat man also eine Wahrscheinlichkeit von (1/4)³ = 0,015625
richtig