Wie heißt "das ist nicht schrecklich" als Stilmittel?

1 Antwort

Bei 'Das ist nicht schrecklich' handelt es sich um die Verneinung einer Feststellung/Behauptung. Man könnte es als Beginn einer Antithese betrachten.

Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass dich eher die Frage 'Ist das nicht schrecklich?' als rhetorischer Einwurf interessiert, der nur formell als Frage gestellt wird und um Zustimmung heischt.

Innerhalb der rhetorischen Figuren könnte man hier die Captatio benevolentiae zuordnen, deren Funktion es ist, einfach nur die Sympathie oder Zustimmung des Empfängers zu erhalten. Insofern hat die Frage eine manipulative Funktion.

Ich würde mich freuen,, wenn dich das weiterbringt! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Pfiati
Fragesteller

Das ist hilfreich. Danke dir für deine Mühe!