Wie heißt das Glockenläuten - "Zusammenruf zur Messe"?

2 Antworten

Der kirchliche Begriff für das Glockenläuten als "Zusammenruf zur Messe" ist das "Angelusläuten.“

Das Angelusläuten ist eine traditionelle Praxis in der katholischen Kirche, bei der die Kirchenglocken dreimal täglich (morgens, mittags und abends) läuten, um die Gläubigen zum gemeinsamen Gebet des sogenannten "Engel des Herrn" (Angelus) aufzurufen. Dieses Gebet erinnert an die Verkündigung der Geburt Jesu an die Jungfrau Maria durch den Erzengel Gabriel. Das Angelusläuten dient also als Einladung zur Besinnung und zum gemeinsamen Gebet zu bestimmten Tageszeiten.

Dir auch einen schönen 2. Weihnachtstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Das Glockengeläut vor einem Gottesdienst nennt man "Angelusgeläut" oder "Geläut zum Angelus", je nach Gemeinde und Sprachgebrauch. Ansonsten ist es normales Glockenkäuten zur vollen oder halben Stunde.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Ich danke recht herzlich: warum aber wird es "Angelus"-Geläut genannt, ist es nach einem der Heiligen benannt?

Belliwell  25.12.2023, 13:30
@ZborcenyDrak

Das Angelus-Gebet wird normalerweise morgens, mittags und abends gebetet, und das Läuten der Kirchenglocken vor dem Gebet wird oft als "Angelusläuten" bezeichnet. Es ist ein Aufruf zur Andacht und Erinnerung an die christliche Lehre, insbesondere an die Ankündigung der Geburt Jesu durch den Erzengel Gabriel an Maria.