Wie heißen männliche Meerjungfrauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts mehrere Begriffe:

Meermann, Wassermann, Nix, Neck, Nöck, Flussmann und mehrere regionale Begriffe

je nachdem um welche Region, Sage, Örtlichkeit es sich handelt.

Nein natürlich nicht. Die heißen Meermann und Meermänner.

Dat sind die Manatis.

Ansatisfied  03.04.2018, 00:22

Neeee Manatis sind doch Meerjungfrauen! Allesamt

Schorsch050950  03.04.2018, 08:57
@Ansatisfied

Ach nee. Da gibt es auch mama und papa, sonst sterben sie aus. Also die mama Manati und den papa Manati. Schon darüber nachgedacht?

Schorsch050950  03.04.2018, 23:59
@Ansatisfied

Ha,ha. Komm ja nicht mit der Jungfernzeugung, ungefleckten Empfängnis und "es steht so in der Bibel". Ich habe da ein recht treffenden Satz gefunden, den ich hier, ohne Kommentar, weitergebe:

Eine Meerjungfrau, auch Seejungfrau oder Fischweib, ist ein weibliches Fabelwesen, ein Mischwesen aus Frauen- und Fischkörper, das den Legenden und dem Aberglauben nach im Meer oder anderen Gewässern lebt. Als männliches Gegenstück zur Meerjungfrau gilt der Wassermann.