Wie heißen in der Musik die Musikteile in einem Song?

3 Antworten

Das hängt vom Song, den es bereits gibt, ab. Das sieht man, wenn man sich den ganzen Text anschaut, der ist ja aufgelistet.

Einleitung, Auftakt, Intro nach belieben, wobei der Auftakt genau der erste Takt ist. Sonst Taktzahl auch nach belieben, meist nur die Instrumente zu hören. Ist u.a. Genre- und Komponisten abhängig und wie lang darf der Song höchstens nach Rundfunkwunsch sein. Früher am besten ~ 2 min, 50 sec.

Dann folgt die 1.Strophe in der der Anfang der Kurzgeschichte besungen wird.

Dann folgt der Refrain, in dem wie in den folgenden Refrains, meist das gleiche gesungen wird. Z.B. ''Atemlos durch die Nacht, sieh, was Liebe mit uns macht ..." o.ä.

Dann folgt in der Regel die 2.Strophe, an der sich die erste Brücke anschließen kann. Das ist häufig ein Gitarren Solo, ein oder zwei Takte lang.

Dann kann eine Strophe angefügt werden, das probieren die Künstler individuell letztlich aus.

Wie viele Refrains und Strophen und Brücken eingebaut werden, ist den jeweiligen Künstlern überlassen.

Zum Schluss schließt sich in aller Regel das Outro oder der Endteil an. Entweder durch ein Fade Out (Ausblenden) oder einen Schlussakkord mit oder ohne Getöse.

Heute richtet sich kaum noch jemand nach den klassischen Takteinteilungen, höchstens vielleicht beim Schlager. Deshalb gibt es auch kein Allgemeinrezept mehr, nach dem man sich richten kann. Selbst die berühmten Beatles spielten anfänglich überwiegend Songs nach, ohne sich Gedanken über die Struktur zu machen und konnten technisch auch noch nicht wirklich viel darbieten. Z.B. der Drummer Ringo Starr hatte zwar eine Bassdrum stehen, benutzte sie aber kaum oder sogar garnicht, sondern kompensierte das mit Schlägen auf Snaredrum und Cymbal.

Es gibt folgende Bestandteile:

  1. Refrain (wichtigster Teil, einprägsame Melodie mit wenig Text zum mitsingen)
  2. Strophe (der Teil eines Songs bringt die Handlung voran)
  3. Bridge (ist zwischen Strophe und Refrain, also eine Art Bindeglied)
  4. Intro (Das ist eben die Einleitung des Songs)