Wie heißen diese kleinen Schallplatten?

8 Antworten

Das hängt vom Durchmesser ab. Ist es eine 17 cm-Platte, ist das natürlch eine SINGLE: Selten sind 25 cm-Platten, das ist schon eine "LP", aber eben eine 25 cm-LP. Die normale LP (Langspielsplatte) hat einen Durchmesser von 30 cm. Mit 17cm-Durchmesser gibt es auch so genannte EPs, die 4 Titel enthalten, anstatt nur 2 wie bei einer "Single". Singles nennt man in England und USA 45s (wegen der Geschwindigkeit).

Das waren früher die "normalen" Schallplatten, auch Single genannt: ein Song auf jeder Seite, Dauer etwa 3 Minuten. LP (long play) sind die großen Schallplatten, die du vermutlich als "normal" bezeichnest. Spieldauer etwa 20 Minuten.

Spirou  06.09.2011, 17:48

Ne LP 20 min?

Wie alt bist Du? 9?

Die laufen locker 45 - 60 Minuten! Manche noch länger! Es gab sogar Doppel-LP`s! Stell Dir mal vor!

Bswss  06.09.2011, 17:51

20-25 Minuten PRO SEITE!

Da wo auf jeder Seite nur ein Lied drauf ist?

Das nennt man "Single"!

Die großen, also die Alben, nennt man LP!

Es gibt keine "normalen" Schallplatten, entweder Singles oder LPs. Es gibt auch die Zoll-Bezeichnungen, die sich an den Durchmessern der Platten orientieren.