Wie heißen diese Fallen (noose trap) für Rehtiere in der Jägersprache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie heißen diese Fallen (noose trap) für Rehtiere in der Jägersprache?

Es gibt in Deutschland keine "Fallen für Rehtiere" (es heisst Rehe oder Rehwild). Rehe werden in Deutschland mit der Kugel gejagt. In sofern gibt es dafür auch keinen speziellen Namen in der Jägersprache.

Diese Art der Fallen ist in Deutschland verboten, da sie nicht tierschutzkonform sind und sich die Tiere darin unnötig quälen, wenn sie in den Schlingen festhängen.

In Deutschland sind nur Fallen erlaubt die

  • entweder lebend und unversehrt
  • oder sofort sicher tötend

fangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
ZborcenyDrak
Fragesteller

Danke für die Erklärung. Mir geht es eigentlich um die Bezeichnung für diese Art von Fallen (sie werden von Wilderern aufgestellt - nicht in Deutschland, sondern z. B. in Osteuropa). Gibt es dafür eine Bezeichnung?

Waldmensch70  31.08.2023, 13:45
@ZborcenyDrak

Das ist einfach nur eine Schlinge zum Fangen von Wild.

Ob diese spezielle Form mit den zwei (mit einander verbundenen?) Schlingen extra einen speziellen Namen hat, das weiss ich nicht.

Das mag aber - wie gesagt - auch daran liegen, dass so etwas nicht erlaubt ist und bei uns somit im Fallenjagdkurs gar nicht in der Tiefe gelehrt/betrachtet wurde. Da hiess es nur, das Schlingen aus oben genannten Gründen verboten sind.

Das ist eine Schlingenfalle oder kurz Schlinge genannt. Im Englischen snare trap.

Schlingenfalle! Die ist in fast allen Jagdgesetzen mehr oder minder restriktiv umstritten.