Wie heißen diese Schuhe auf Deutsch (siehe Bild)?

Es sind eigentlich "Lackschuhe", die aber meistens von Frauen und nicht von Männern getragen werden. Vielleicht gibt es dafür einen bestimmten deutschen Ausdruck oder ein Synonym für Lackschuhe?

3 Antworten

"lakierki"

Lackschuhe.

Am ehesten passt "Mary Jane", das sind flache Spangenschuhe mit runder Zehenkappe. Klassisch in Schwarz und aus Lack:

schwarze Lackschuhe mit flachen Sohlen und flachen Absätzen, die vorne eine breite abgerundete Kappe haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Jane_(Schuh)

Es gibt die aber auch zB in Blau:

Bild zum Beitrag

Ballerinas müssen keine Spange haben, das trifft es also nicht:

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Deutsch, Kleidung)  - (Mädchen, Deutsch, Kleidung)

Ich hätte jetzt zusätzlich noch Lackschuhe gesagt, ich weiß gar nicht, ob dieser Begriff noch benutzt wird

ZborcenyDrak
Fragesteller

Gibt es vielleicht bereits einen aktuelleren Begriff? Wie wird noch dazu gesagt?

Es sind Mary Janes als Ballerinas. Es gibt Mary Janes auch als Pumps, dann haben sie einen hohen Absatz. Schwarzes Lackleder oder nur Lack, falls es kein Leder ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung