Wie heißen diese Bestandteile einer Pflanze?

Hier sind die Bestandteile, die ich suche markiert.  - (Schule, Biologie, Pflanzen)

1 Antwort

Hi,

links oben nennt man Stempel bzw. Fruchtblatt, es trägt im unteren bauchigen Teil, die weibliche Samenanlage (Fruchtknoten) und hat nach oben eine schmale Verlängerung, den sog. Griffel, der die Narbe trägt, an der männliche Pollen empfangen werden können. Hier findet die Bestäubung durch die Pollen statt.

rechts oben zeigt mehrere längliche Fruchtknoten einer Blüte, also mehrere von rechts oben zusammen stehend und einige Staubblätter, letztere sind links oben im Detail gezeigt und gliedern sich in Staubfaden und Staubbeutel, die die männlichen Pollen enthalten.

links unten zeigt den sog. Fruchtstand. Die weiblichen Samenanlagen sind inzwischen befruchtet und entwickeln sich zu reifen Samen. Der Fruchtstand geht also aus der Blüte hervor.

rechts unten zeigt einen einzelnen Samen, der bei dieser Pflanze als Nüsschen bezeichnet wird. Aus dem gesamten Fruchtstand geht also eine Anzahl einsamiger Nüsschen hervor, von denen rechts unten eines dargestellt wird.

Die Pflanze heißt Buschwindröschen (Anemone nemorosa). Gruß, Cliff