Wie heißen die Seiten vom U-Stahl?

2 Antworten

ICh bin zwar kein Industriemechaniker, ich würde "Schenkel" sagen.

Flansch

Und die beiden Flansche werden durch den Steg verbunden.

Tom296
Fragesteller

Und die Unterseite heißt dann Stegfläche, oder? Und wie heißen die Außenseite wenn man darauf guckt und das U sieht?

Niklasdel  21.01.2017, 15:34
@Tom296

sorry das ich mich erst jetzt melde!

Ein U-Profil (Material egal) besteht aus drei beliebig langen Teilen.
Stell dir vor du schaust auf die Stirnseite deines U-Profils, dann nennt sich sowohl der linke als auch rechte teil, welche beide vertikal (hochkant) verlaufen Flansch.

Der Teil in der Mitte, welcher horizontal (wagrecht) verläuft und die beiden Flansche miteinander verbindet ist der Steg.

Dein U-Profil besteht also aus zwei Flanschen, die durch einen Steg in der Mitte verbunden sind.