Wie heißen die Folien auf Pressspanmöbel?

2 Antworten

hmm, also auch billige Möbel sind nicht mit einer 'Folie' beklebt, sondern eben 'beschichtet' und bedruckt.

Furnier ist eine dünne Schicht aus Echtholz.

'Dekor' wäre vermutlich, wie schon von anderen gesagt, eine bedruckte MelaminSchicht.

Für den Selbstbau gibt sogn. Kantenumleimer...könnte auch aus Melamin sein. DER wird tatsächlich 'geklebt', also der aufgetragenen Heißleim mit einem Bügeleisen geschmolzen.

Es gibt aber auch tatsächlich, für Privatleute, bedruckte Klebefolien...vllt 50 cm × 2 m oder so...Das ist wohl 'DekorFolie'...mein Dad nennt sie D-C-Fix(?) weil das eine entsprechende FirmenBezeichnung war.

Defekttv
Fragesteller

Danke dir und den anderen. DC fix entspricht ca. dem was ich vorstellte. Hoffentlich klappt das auch :D

Möbelfronten bestehen meist aus Melaminharzbeschichteten Spanplatten.

Defekttv
Fragesteller

Ich suche nur die Folie. Möchte ein Projekt realisieren, dabei das Holz aber überkleben. Möbelfronten helfen mir da leider nicht weiter. Trotzdem danke!

Minijobopa  19.12.2020, 16:28
@Defekttv

DC Fix heisst eine selbstklebende Folie, gibts in vielen Farben im Baumarkt Damit kann man Möbelorerflächen bekleben. kannste auch googlen.