Holzblock in 40x40x50 cm woher?

3 Antworten

Ich würde beim Brennholzverleih fragen. Aus einem Stamm kann man solche Maße bekommen bevor der zersägt und gespalten wird.

Sägewerk oder extrem gut sortierte Holzhandlung.

Aber solche Klötze sind natürlich völlig unüblich, weil so ziemlich niemand die braucht. Jeder normale Mensch bastelt Dinge aus Holzbrettern, Latten und Leisten.

Du kannst auch den nächsten Förster anrufen, damit der dir einen entsprechenden Quader aus einem großen gefällten Baum mit der Kettensäge schneidet.

Das wird natürlich nicht besonders präzise, aber damit wirst du leben müssen, denn es gibt kaum andere Sägen, mit denen man so was zuschneiden kann. Außer Gattersägen im Sägewerk, aber da die in der Regel keine halben Meter breiten Bohlen schneiden, müsste die extra für dich umgerüstet werden, was die Sache nochmals verteuert beziehungsweise erschwert.

Und dann ist die nächste Frage, wie du das rissfrei getrocknet bekommst beziehungsweise wie lange das dann wieder dauert (ohne Trockenkammer: Jahre.)

Was soll das überhaupt werden?

https://www.youtube.com/watch?v=LrfJuOAigR0

Im Baumarkt versuchen. Die schneiden einem da auch Holz zu. Einfach mal fragen.