Fabelwesen halb Mensch halb Pferd, wie heißen die?

4 Antworten

Das sind die Zentauren, deutsch geschrieben, oder Centaurus, lateinisch sprachig.

Übersetzt heißt das "Pferdemensch". Der Körper ist der des Pferdes, der Rumpf und Kopf des Menschen. Er stellt den Lehrer (den weisen Cheiron) von Achill udn Äskulap dar. Auf der einen Seite ist er sehr weise, auf der anderen Seite unkontrolliert.

Der Bergriff kommt aus der griechischen Mythologie. Zentaur ist ein Sternbild des Südhimmels. Zudem ist er ein Asteroid zwischen Jupiter und Neptun.

Ein Kentaur (griechisch Κένταυρος Kentauros, plural Κένταυροι Kentauroi; latinisiert Centaurus, Centauri; deutsch auch Zentaur)

Das sind die Zentauren (deutscher Ausdruck), sie sind männliche zweigestaltete Ungeheuer, die oft in der Mythologie vorkommen. Es gibt sie auch als Sternbild des Südhimmels und als Wappentier in der Heraldik. Der Held Achilleus wurde der griechisch Mythologie nach vom Zentauren Cheiron aufgezogen.

Sternbild des Südhimmels  - (Buch, Märchen)

die heißen - Zentauren -