Ein Fabelwesen, das cool, stark und menschenähnlich ist und das vlt. nicht jedem bekannt ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur ich will eines welches nicht so bekannt ist (wie z. B. Vampire), weil ich will mal etwas anderes und nicht befürchten müssen, dass meine Geschichte dem oder dem Buch ähneln könnte...

Das hat letztlich nicht viel mit der Wahl des Fabelwesens, sondern mit der Umsetzung zu tun.

Vampire kommen in vielen Geschichten vor, werden aber sehr verschieden umgesetzt. In Twilight sind es glitzernde Teenager, in Dracula sind es klassische Fürsten der Finsternis und in Skulduggery Pleasant sind es Menschen, die sich nachts in mordlüsterne Bestien verwandeln.

Das Problem in letzter Zeit ist ja nicht, dass Vampire häufig vorkommen, sondern dass es immer wieder das gleiche Vampirbild ist. Wenn das Buch nur wieder eine Teenie-Romanze mit einem Fabelwesen ist, dann ist es egal, ob das Wesen ein Vampir, ein Dämon, ein Drache oder ein Werwolf ist: Die Idee selbst wird dadurch nicht origineller.

Wenn du nicht willst, dass deine Geschichte originell ist, dann mach die Geschichte an sich originell und stütz dich nicht nur darauf, ein Wesen auszubuddeln, das kaum jemand kennt.

Ich habe vor eine Geschichte zu schreiben, in der der Protagonist halb Fabelwesen und halb Mensch ist, dieses Fabelwesen soll auf jeden Fall mächtig sein und menschenähnlich!!! Nur ich will eines welches nicht so bekannt ist (wie z. B. Vampire)

Die einfachste und effektivste Taktik dafür ist wahrscheinlich, sich selbst ein Fabelwesen auszudenken. Erstens kannst du dann selbst bestimmen, welche Fähigkeiten und Schwächen das Wesen haben soll und dafür sorgen, dass es auch zum Rest deiner Geschichte passt. Zweitens wirkt es kreativer, weckt das Interesse des Lesers und erlaubt es, Geschichte zu erfinden, die es so noch nicht gab. Drittens kommst du damit auch nicht schlechter weg, als wenn du ein unbekanntest Wesen nimmst. Ob es das Wesen nun schon vorher gab und es keiner kennt oder ob du es selbst erfindest, macht ja letztlich keinen großen Unterschied.

Ansonsten kannst du dich gerne hier umsehen und schauen, ob du was für deinen Geschmack findest:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Fabelwesen

Aber ich rate trotzdem zu Eigenkreativität^^

SpankMan  05.04.2014, 10:33

Super Kommentar! Vor allem der Absatz:

Das Problem in letzter Zeit ist ja nicht, dass Vampire häufig vorkommen, sondern dass es immer wieder das gleiche Vampirbild ist. Wenn das Buch nur wieder eine Teenie-Romanze mit einem Fabelwesen ist, dann ist es egal, ob das Wesen ein Vampir, ein Dämon, ein Drache oder ein Werwolf ist: Die Idee selbst wird dadurch nicht origineller.

Das ist nur noch unkreativ und langweilig...

Eleennaa
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort!:) Ja ich weiß, dass Vampire schon oft in Geschichten vorkamen... Ich meinte ja auch nicht so bekannte wie z.B Vampire. Find das übrigens toll, wie du das alles nochmal erklärt hast:) Ich geb dir recht, in allem was du gesagt hast! Übrigens will ich keine Teenie-Romanze schreiben;) Ich hatte nämlich vor keine Romanze einzubauen;) Nur eine starke Verbundenheit zwischen zwei Personen, aber keine Romanze! Das mit dem selbst erfinden hab ich jz übrigens auch gemacht und mir ist schon was super tolles eingefallen, nur ich bin immer noch am Überlegen, wie ich's nennen soll._. Naja, mir wird sicher noch irgendwas einfallen... Immerhin weiß ich ja schon, wie's aussehn soll;)

Satyr Banshee (nur Frauen, aber du könntest ja auch männliche Wesen dieser Art dazudichten? ;) ) Elementare.. wären jetzt die, die mir am unbekanntesten erscheinen und aus denen man etwas machen könnte! :)

LG, Yuella

Eleennaa
Fragesteller

DAAAANKE!:) Jz ist mir noch etwas eingefallen!:)

Es gibt böse wasserwesen - sirenen, sie locken mit gesang seeleute und fischer an und töten diese dann Nixen, sie betören junge seeleute und ziehen sie auf den meeresgrund Nöck (männlich), er betört junge frauen, zieht sie auf den meeresgrund und hält ihre seelen gefangen ähnlich wie ein seelensammler

Aus dem wald Es gibt kitsunen, das sind frauen mit fuchsschwänzen (sie können bis zu neun davon haben) Succubus, sie hat flügel, verführt männer und ernährt sich von der lebensenergie des mannes

Unterwelt Titanen, sind riesen Zyklopen, haben drei augen und sind meißt vulkanische dämonen Ifrit sind rachewesen Nachtmahr, bring albträume und sind verbündete der hexen

Sonstige Sind hexen

Ps.: falls du doch den Vampir wählst würde ich versuchen mir eine neue seite an ihm auszudenken und eine geschichte draus zumachen, die man so noch nicht kennt. Vllt haben deine Vampire verbündete die normalerweise immer als gutmütige fabelwesen dargestellt werden Oder sind verbündete der Gorgonen schwestern und helfen diesen den tot der ältesten (medusa) zu rächen Oder sie sind verbündete mit dem Lamien (das sind vampierähiche bestien)

Boah, erstmal voll cool das du schreibst. Ich schreibe auch etwas aber es ist nicht gut. Für dich würde ich auf keinen Fall Vampire nehmen oder Werwölfe, sondern eher so in die Richtung, dass derjenige z.B. viel mit der Natur verbunden ist und irgedwie die Natur verändern kann... wenn das jetzt mal jemand versteht... ;D Oder irgendwie etwas nehmen was nun wirklich noch nicht gab. Wenn du die Serie Heroes kennst, dann könntest du dir von dem vielleicht etwas abgucken, die haben echt coole Vorschläge. Wie z.B. Feuerwerfer sein oder sooo....

Hallo :-)

Ich schreibe auch und deshalb hat mich deine Frage interessiert. Also ich war auch schon mal dazu "gezwungen", mir selbst ein Wesen auszudenken, aber das kriegst du nicht :-P. Ich wollte dir eigentlich nur raten, dir selbst eins auszudenken - das macht Spaß und ist auch insofern am besten, als dass du dann nicht befürchten muss, dass das schon jemand vorher mal gemacht hat. Beschreiben kann man dieses Wesen ja trotzdem dann ganz gut, so dass sich jeder etwas darunter vorstellen kann, zum Beispiel Größe, Farbe, Erscheinung (imposant oder zerzaust oder was auch immer) oder Dinge wie "katzenähnliche Augen" oder so... Viel Spaß dabei und bleib dran am Schreiben! :-)

Liebe Grüße,

Ally :-)

AllyThreadgoode  04.04.2014, 15:36

Sorry, nochmal ich :-) ich wollte nur sagen, dass ich glaube, wenn du dir ganze Geschichten ausdenken kannst kriegst du ein Fabelwesen bestimmt hin. :-)

Eleennaa
Fragesteller
@AllyThreadgoode

Danke:) und ich kann dir nur zustimmen!:) Selber erfinden macht meistens mehr Spaß, aber ich dachte, dass es vlt eines gibt, welches ich noch nicht kenn und stark und menschenähnlich ist, das aber nur ein paar mal oder noch nie der Protagonist einer Serie war:)) Aber du hast recht, mir ist auch ein super tolles eingefallen, als ich grade drüber nachgedacht hab!:) Find ich übrigens hammer, dass du auch gern schreibst!:) Machst du das eigentlich auch gern während du dir schöne Melodien anhörst oder brauchst du das nicht?:) Ich find da kann man nämlich immer am Besten schreiben, weil die Ideen dann einem nur so kommen und nie aufhören!;D Musik geht auch, aber ich find's immer noch besser ohne Gesang:D Aber ja, danke nochmal für die Antwort:)

AllyThreadgoode  19.04.2014, 16:36
@Eleennaa

Ja, Musik ist immer gut beim Schreiben :-) Letztens hab ich ein Lied gefunden, das lustigerweise (fast) genau auf so einen Typen und eine Geschichte passte, die ich mir ausgedacht hab :D Find ich ja toll, dass du dir jetzt selbst ein Wesen ausgedacht hast!!! :-) Schreibst du schon lange, wenn ich fragen darf? ich bin nämlich immer neugierig wie das bei anderen so ist, die auch schreiben :-)

Liebe Grüße,

Ally