Wie heißen die Ärzte von Klinik am Südring in echt?

1 Antwort

Wenn du keine gefunden hast, wird es keine geben. Also hilft nur per Email nachfragen. Vielleicht wollen sie es aber auch nicht, dass die Namen bekannt sind.

Da es Scripted ist, kann es sein, dass keine Ärzte mitspielen. Es ist nämlich verdammt schwer, approbierte Fachärzte zu finden die sich für sowas prostituieren. Hinzu kommt, dass deren Stundenlohn (mehrere 100 €, allein mein Stundenlohn liegt bei 150 € - als am schlechtesten bezahlter Approbierter den man finden kann) häufig über dem von Laiendarstellern (20-50 €) oder Sanitäter, Studenten & co liegt. Im Krankenhasu wechseln die Ärzte außerdem häufiger (sie bleiben häufig nur zur Weiterbildung auf Station und gehen nach 1-3 Jahren wieder), sodass es nicht zielführend wäre auf feste Namen zu setzen.

PrincessLily  05.01.2024, 12:22

Doch, es ist echtes Krankenhauspersonal

MichaelStumpf  05.01.2024, 12:31
@PrincessLily

Aber vermutlich keine echten approbierten Ärzte, geschweige denn Fachärzte. Wenn überhaupt eher Sanitäter die Ärzte spielen.
Ich verdiene in einer PRaxis weit mehr als jeder Fernsehsender mir je bezahlen könnte. (bei einer 40-Stunden Woche ca. 20.000 € brutto im Monat). Ich zähle damit zu den am schlechtesten bezahltesten aller Facharztberufe. Es muss schon ein echt narzisstischer Kollege sein, der sich für sowas prostituieren würde. Außerdem wirft die Sendung nicht genug ab und Fachkräfte zu bezahlen. Gleiches gilt auch für andere Formate.
Ich sehe auch nicht ein, warum meine Steuergelder (ein Meidzinstudium kostet über 100t €) für sowas zum Fenster rausgeworfen werden sollten.

Eine 10-Sekunden Suche hat mir dies bestätigt: Johannes Windoffer, Jannis Mieke und Jonas Schwalm sind nur normaler (Laien-)Schauspieler. Ist für den Sender halt billiger. Klingt natürlich besser wenn man behauptet das alles nah am Leben und real wäre. Im Krankenhaus geht es jedoch anders zu - ich arbeite lang genug auf Intensivstationen mit hirngeschädigten Patienten.

PrincessLily  05.01.2024, 12:39
@MichaelStumpf

Also erstmal krass, was du beruflich machst, Respekt dafür. Und sorry, ich hatte mich jetzt mal auf das bezogen, was am Ende jeder Folge eingeblendet wird, also dass die Leute da echt sind. Danke fürs Aufklären :)

MichaelStumpf  05.01.2024, 12:46
@PrincessLily

Natürlich wird sowas eingeblendet - ist halt scripted reality. Wenn ne Schwesternhelferin oder Heilpraktikerin dabei ist gilt das in meinen Augen nicht als "medizinisches Fachpersonal" - reicht dem Sender aber aus. Schließlich wollen die ja was verkaufen...
Genau wie alle Gerichtsfälle auf realen Fällen basieren, die Personen aber frei erfunden sind. Glaubst du da auch, dass RTL jemand in nen Gericht schickt und das alles so wie bei Barbara Salesch stattfindet? Dann gehe mal in nen Gerichtssaal (steht allen Menschen frei) und schaue es dir in der Realität an...