Wie heiß dürfen Festplatten werden? [Maximaltemperaturen]

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die ideale Betriebstemperatur einer Festplatte ist zwischen 25 und 40 Grad. Temperaturen bis 50 Grad sind noch akzeptabel. Darüber droht bereits ein Schaden, der die Lebensdauer der Festplatte EXTREM verkürzt.

Temperaturen jenseits der 60 Grad sind VIEL ZU VIEL für Festplatten und sorgen für ein RAPIDES Altern der Festplatten, verbunden mit SCHWEREN physikalischen Schäden an den Geräten.

Was für ein NAS hast du denn, dass derartige Temperaturen duldet? Ich hab selbst eins von Synology und meine Platten (ebenfalls für 24/7 ausgelegt) werden, trotz Silent-Modus der Lüfter, nicht über 35° warm. Eventuell liegt bei dir ein Defekt vor - oder das NAS selbst ist nicht ausreichend belüftet.

Ich würde sagen ab 70-75 Grad Celsius sollte man die "HDD's" lieber abschalten Freundliche Grüße Jery

gajustempus  24.06.2014, 16:14

willst du Daten auf den Platten speichern oder Spiegeleier braten?

jr27012000  24.06.2014, 16:28

Ähmm Spiegeleier warum I LOVE SPIEGELEIER ? XD

Muster1  21.12.2017, 22:51

>70-75 Grad Celsius

Ab 50°C wird es kritisch. Am besten zwischen 30 und 40°C

Dann stell einen Ventilator an die Festplatte das kühl sie.