Wie heiß darf sich ein Mädchen für die Schule anziehen?

16 Antworten

Skianzug wäre unpassend - Bikini auch.

Wenn sie friert, darf sie sich sicher eine dicke Wollstrumpfhose und einen dicken Pullover anziehen.

Ich sage immer: Die Schule ist weder Schwimmbad noch Laufsteg - daher sollten Hotpants, bauchfreie Shirts und Ähnliches für die Freizeit reserviert werden, wenn überhaupt. In der Schule sollte man so gekleidet sein wie in einem bürgerlichen Ausbildungsberuf - ich rede hier nicht von Kostüm und Bluse/Blazer, aber von einem Alltagsoutfit. Wie das definiert wird, macht jeder mit seinem Modegeschmack aus.

Bei uns in der Schule gab es 2006 eine Art "Verordnung", die das regulierte und bauchfreie Oberteile, Hotpants, sehr kurze Röcke und Ähnliches untersagte - wer sich ab dem Tag X so noch zur Schule traute, wurde heimgeschickt. Hat nach einigen Tagen und den ersten "Verweisen" gut funktioniert.

Ein anderes Thema sind pubertierende Jungs, die dann erst richtig durchdrehen, wenn die Mädels in knappen Klamotten vor ihnen rumtänzeln. Jeder weiß, was da passieren kann und man muss es nicht noch extra rausfordern. Kann mich aus meiner Realschulzeit durchaus an ein paar ekelhafte Vorfälle erinnern, die völlig vermeidbar gewesen wären - und diese Verordnung, für die sich auch mein Klassenlehrer damals einsetzte, wurde nicht zuletzt deswegen eingeführt und um so etwas künftig auszuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

keyko  12.01.2019, 16:00

👏🏼👏🏼👏🏼 Meine güte! Ich will endlich das die Schulen regeln dafür legen!

Also wenn sie z. B. in Fetischklamotten zur Schule geht, dann dürfte das allerlei Aufmerksamkeit erregen. Anonsten dürften das entweder eine Schulordnung mit Kleiderregeln (Schuluniform) oder die eigenen Eltern, insofern sie noch minderjährig ist, reklementieren.

Ansonsten kann sie anziehen was sie will solange es nicht gegen die guten Sitten verstößt.

Also bei uns in der Klasse hatte mal ein Junge( der eher ruhig und vllt. auch schüchtern ist) einem Mädchen das Hotpants trug, in den Schritt gegriffen. Von daher ist einem selbst überlassen, solange es keinen Dresscode gibt