Wie heiß darf die Nvidia GeForce 2060 Super werden?

5 Antworten

In der Regel sind Grafikkarten bis 100° ausgelegt, je kälter sie läuft desto besser, das verlängert auhc die Lebenszeit. Wenn dir die Karte zu warm wird, dann kannst du ja optional die Einstellungen des Spiels etwas heruntersetzen, dein Kühlsystem im Computer umbauen/aufrüsten oder dir einen anderen Kühler für die Grafikkarte besorgen, aber so 70-80° wären bei hohen Einstellungen schon ok.

Jenachdem was für eine Grafikkarte du hast, Grafikkarten mit Schaufelradlüftern sind oftmals schlechter gekühlt und auhc lauter, dann würde ich dir wirklich empfehlen einen anderen Kühler auf der Karte zu installieren.

Wenn du dich damit auskennst, könntest du bei der Karte noch ein wenig die Spannung senken, damit kann man dann den Stromverbrauch sowie die Temperatur reduzieren wodurch man auch wieder etwas mehr leistung erhält, da die Karte dnan kälter läuft wodurch sie länger höhere Taktraten/Leistungsspitzen halten kann. Stichwort Undervolting

Ab 90 Würde ich nen Ventilator daneben stellen :p

Ab 90°C ist die Schmerzgrenze erreicht. Weniger ist natürlich immer besser.

In der Regel wird sich die Karte aber selbst runter takten, wenn sie zu heiß wird.

Also bei voller Auslastung sind bei manchen Grafikkarten 80-90° schon "normal".

AntonHD123
Fragesteller

Naja gut, aber bis wann ist die Schmerzgrenze?

Laut Nvidia darf die Karte nicht heißer als 89°C werden.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾