Wie heilt mein Industrial Piercing schneller?

6 Antworten

Wie wäre es denn mal mit normaler Piercingpflege für Knorpelpiercings statt verschiedene Hausmittelchen auszuprobieren?

Das stark allergisierende Teebaumöl gehört nicht zu guter Pflege und Kamillentee desinfiziert überhaupt nichts.

Normalerweise nimmt man sterile Kochsalzlösung wie Cleany Skin oder H2Ocean und sonst nichts.

Gestochene Knorpelpiercings brauchen nunmal sehr lange zum Abheilen, 6 - 12 Monate sind völlig normal.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Hey :). Hast du schon mal deinen Piercer drauf schauen lassen? Der hat dir bestimmt wertvolle Lösungen. Tendenziell sind zwei einzelne Stecker besser um den Zug raus zu nehmen und wenn es verheilt ist kannst du ganz normal den regulären Schmuck einsetzen. Alles Gute 😃🍀

Bei vielen heilt es besser, wenn zwei separate Schmuckstücke drin sind, statt dem langen Stab.

Bei mir hats auch geholfen 2 mal täglich Tyrosur wundheilgel auf beide Seiten der löcher zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Knorpelpiercing braucht seine Zeit aber auch wenn es noch nicht ganz abgeheilt ist muss du da doch eh nicht mehr viel machen. Glaube Meersalzspray ist gut, weil die anderen Piercingpfelemittel sind teilweise nicht für Knorpelpiercings geeignet.

Mein Industrial hat mich auch einige Zeit und Nerven gekostet, bis es vollständig abgeheilt war. Das ärgerliche ist ja, dass es schnell irritiert werden kann durch Haare, versehentliches Schlafen auf dem Ohr (Druck!) oder Staub etc. Einfach stur regelmäßig säubern, nach Bedarf aber mindestens 1 (besser 2) mal am Tag.

Ganz wichtig; in Ruhe lassen, nicht noch zusätzlich mit experimentellen Hausmitteln reizen und geduldig sein. Den Heilungsprozess an sich kannst du leider durch nichts beschleunigen. Außerdem nicht verzweifeln wenn es mal so gut wie verheilt aussieht und dann plötzlich doch wieder Ärger macht, der Heilungsprozess ist (so gut wie) nie linear und problemlos, gerade bei der Art von Piercing.

Ich kann dir nur aus sicherer Erfahrung sagen, dass meins erst nach gut einem Jahr wirklich abgeheilt ist und mir seitdem nichts als Freude bereitet :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung