Kann mir jemand sagen, wie genau ein Knochenbruch heilt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die beiden bruchkanten bilden eine substanz namens 'kallus', über die die bruchstelle dann wieder zusammenwächst.

(wichtig ist, dass die bruchstellen gut aufeinander stehen - sonst wächst der knochen u.u. schief zusammen.)

das gilt natürlich nur für brüche, die nicht operativ versorgt werden.

hier kannst du was darüber lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kallus_%28Medizin%29

MySims
Fragesteller

danke ! :)

Ein Knochenbruch verheilt indem sich ein Gerüst durch das Blut des verletzten Knochens bildet. Die Collagenfasern formen ein Gewebe,und verbinden die Knochenzellen. Die Osteoblasten bauen das überflüssige Knochengewebe wieder ab so entstehen keine Knüppel am Kochen.

wenn du genau wissen willst, was da im körper geschieht und wie sich eine heilung zusammen setzte, solltest du einen ortopäden oder chirurgen fragen

hier kannst du vorab vieles nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenbruch

Er wächst halt wieder zusammen. So wie auch deine Haut wieder zusammenwächst, wenn du dich geschnitten hast. Knochen sind lebendes Gewebe. Daher tut ein Bruch auch dezent weh.

Um die Bruchstelle bildet der Körper schnell Stützmaterial.

Der Knochen selbst braucht viel länger.