Heilt ein Knochenbruch schnell bei einem Kaninchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei du,

ich würd dir ans Herz legen, mit deinem Kaninchen zu einem für diese Spezies erfahrene Tierart zu gehen. Ist denn ein Röntgen gemacht worden?

Ein Bruch der Extremität bei einem Kaninchen braucht je nach Lokalisation und Alter des Tieres zwischen 4-6 Wochen zur Heilung (in ganz schlechten Fällen auch mal 8). Dazu muss der Bruch allerdings i.d.R. ruhig gestellt werden, da durch die Bewegung nur Knorpel aufgebaut wird und dieser dann aber nicht mineralisiert. Es entsteht dann im schlimmsten Fall ein schmerzhaftes Pseudogelenk.

Ist das Beinchen gegipst oder geschient worden? Oder besteht das Problem dafür schon zu lang? Je nachdem über welche finanziellen Mittel ihr verfügt und wie lang der Bruch schon besteht und wo er lokalisiert ist, ist auch das Einbringen von Drähten oder Platten zur Stabilisierung des Knochens möglich. Aber dafür braucht es Profies, das können nicht alle Tierärzte.

Dennoch würd ich bei so einer Aussage nochmal eine zweite Meinung einholen.

Hallo,

wir hatten vor 2 Jahren mit unserem Kaninchen auch eine schlimme Zeit durch gemacht:

Ich und mein Bruder waren in dem Moment bei meinen Großeltern. Meine Mutter hat mich angeschrieben das etwas nicht mit Ben stimmt (Ben ist eins von unseren 2 Kaninchen) es war Sonntag und es hatte nur die Tierklinik offen meine Eltern sind dort hingefahren und die Ärzte von der Tierklinik haben gemeint das er eine Fehlstellung hat die er von Geburt hat, der Arzt meinte das man da nicht machen kann und das er eingeschläfert werden muss… ich war natürlich unglaublich traurig ich hab Nächte durch geheult. Wir haben aber noch nicht aufgegeben und sind zu unsrem regulären Tierarzt gefahren,( den ich übrigens sehr empfehlen kann) die Tierärztin hat sich direkt in Ben verliebt weil er so ein liebes Kaninchen ist und super brav ist. Sie hat ihn geröntgt und festgestellt das er zwei gebrochene Hinterbeine hat und keine Fehlstellung hat! Sie hat uns empfohlen beide Hinterbeine operieren zu lassen, dass haben wir dann auch machen lassen hat auch alles ganz gut geklappt. Aber ein paar Tage später wo er noch beim Tierarzt war hat die Ärztin festgestellt, dass sich das eine Bein entzündet hatte weil die Wunde zu groß war.. er hatte Fieber bekommen und sie hat uns wieder empfohlen das Bein zu operieren indem man es amputiert, wir haben uns dafür entschieden. Nach der Operation war das Fieber unseres kleinen Kaninchen weg und es ging ihm Stück weit immer besser! Eine Woche später war er bei uns im Haus in einem Käfig (meine Kaninchen leben normalerweise im Garten) er hat sehr viel Medizin nehmen müssen und jede 2 Woche mussten wir zum Tierarzt das der Verband gewechselt wird. Es war eine harte Zeit, wir hatten ihn insgesamt 8 Woche im Haus. Er hat sich immer mehr auf seinen Situation angepasst und ist damit super klargekommen!! Irgendwann haben wir ihn wieder zu seiner Schwester in den Garten gebracht und beide waren glücklich!! 🥹🥰 Leider eine kurze Zeit später hat es mein anderes Kaninchen erwischt, sie hatte ein Loch im Bauch wegen den Fliegen der Hauptgrund war Trockenfutter!! Sie wurde kurz vor knapp von der selben Ärztin operiert und musste auch eine Woche bei uns im Haus leben! Ebenso war sie auch glücklich als sie wieder bei ihrem Bruder im Garten sein durfte! Was ich damit sagen will lass dir eine zweite Meinung holen!! Die Tierklinik hat zu uns gesagt das wir Ben einschläfern lassen sollen, unsere Tierärztin hat gesagt das er das überleben wird, was beide auch haben. Fazit: Die Tierärztin hat meinen beiden Kaninchen das Leben gerettet weshalb ich auch unfassbar dankbar bin!! P.S: das beruht alles auf einer wahren Geschichte und war wirklich vor 2 Jahren! Meinen beiden Mäusen geht es prima, dank der Rettung von der Tierärztin!! Also bitte hol dir eine zweite Meinung bevor du irgendwas bestimmst!!

liebe Grüße

Gehe bitte zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt und schaue dass du einen Käfig bekommst.

Tiere mit Brüchen sollten eng gehalten werden um Komplikationen zu vermeiden.

Der Artgenosse bekommt viel Freilauf, das Andere muss im Käfig bleiben und darf nicht raus.

ich bitte dich..geh wenn möglich noch heute (aber spätestens morgen!!!) zu einem kaninchenerfahrenden TA oder in die Tierklinik!!!!! dieser mensch hat null Ahnung denn WENN es so ist dass es nicht heilbar ist (WAS ICH NICHT GLAUBE ) warum will er das arme Tier dann so lange leiden lassen??? jeder der einen knochen gebrochen hatte weiss wie schmerzhaft es ist !!!! gebe bitte bescheid was weiter geschehn ist ...alles gute....(wenn das alles vorbei ist überlege dir bitte ob du dein Kaninchen nicht doch besser artgerechter halten willst ...lese bitte >die brain< und schau was du nicht richtig gemacht hast....aber erst helfe dem armen Tier !!!!!!!!!!