Wie haubtperson nennen?

Laurimatecacy  10.03.2024, 11:56

Um was geht es in deiner Geschichte, wie alt ist sie?

LoveInABook
Fragesteller

Sie ist 14, und es ist eher so eine Fantasy Story😀

Außerdem ist sie Amerikanisch

6 Antworten

Bei Deiner Beschreibung musste ich sofort an Theo Waitley denken ... eine Hauptfigur aus dem Liaden-Universum von Sharon Lee und Steve Miller. Sie (ja, Theo kann auch ein Mädchenname sein; dann ist es die Kurzform von Theodora oder Theodosia) lernt der Leser ebenfalls im Alter von 14 Jahren kennen - und sie hat (bzw. entwickelt im Rahmen der Handlung) alle die von Dir genannten Eigenschaften. (Die Bücher ihres Handlungsstranges gibt es leider nur auf Englisch; aber wenn Deines gut genug ist - der erste Bsnd in diesem Handlungsstrang - Fledgling - ist frei verfügbar in der Baen Free Library.)

Theo wäre deshalb für mich ein sehr passender Name für ein solches Mädchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte tinalisatina bestätigt

Ich weiß die Meinung ist unpopulär aber... es ist vollkommen EGAL wie du die Figur nennst. Nimm einfach einen Namen, der dir gefällt, der in deinen Augen zu ihr passt und der auch HALBWEGS in die Zeit und ins Umfeld passt

Das ist wenn du eine ModernDay Geschichte schreibst nicht so extrem wie wenn du deine Geschichte 1600 spielen lassen willst... heute kommst du was Namen angeht mit enorm viel durch, gerade weil die Welt so viel globaler geworden ist. Da würde ich keine Probleme haben, wenn in Deutschland eine Renée oder Mary rumhüpft.

Klar, ganz exotische Namen (wenn du zum Beispiel Japanisch werden möchtest oder Indisch) da würde ich einen Kontext einfügen, also z.B. wegen der kulturellen Zugehörigkeit der Eltern.

Aber das ist eigentlich alles, was du zu beachten hast, damit deinem Leser keine Fragezeichen über dem Kopf aufsteigen.

Solange der Name zu dem Land passt, aus dem die Person stammt (oder du einfach nur eine sinnvolle Erklärung hast warum die Eltern einen Namen aus einer gänzlich fremden Kultur gewählt haben) und entsprechend darauf reagiert wird (zum Beispiel dass bei einem sehr ausgefallenen Namen eben nicht jeder weiß wie man ihn schreibt), kannst du eigentlich alles nehmen, was so einigermaßen passt.

Denn innerhalb mehrerer passender Namen ist der Name eigentlich in vielen Fällen austauschbar (wenn ihm nicht eine GANZ bestimmte Bedeutung zukommt). Ich hätte Anna Karenina nicht zur Seite geworfen, wenn sie 'Maria' oder 'Tatjana' heißen würde. Und genauso wird auch niemand dein Buch zur Seite werfen, weil die Hauptfigur Alice heißt und die Person denkt 'sie sollte aber Mary heißen'.

Wenn du allerdings einen Tipp haben möchtest wenn es um die Namenssuche auf Websites wie hier geht: Erwähne welcher kultureller Hintergrund dir für den Namen vorschwebt und in welcher Zeit die ganze Sache sich abspielen soll. Das ist meiner Erfahrung nach sehr wichtig, um einen wirklich passenden Namen zu finden.

Ach ja und... es ist immer eine schöne Sache, wenn man einen Namen findet, der eine Bedeutung hat, die genau zu der Figur passt und der für einen perfekt erscheint... aber versuche es nicht zu erzwingen.
Die wenigsten Leser sitzen mit einem Babynamen-Bedeutungsbuch auf den Knien da, lesen deine Geschichte und schlagen jeden Namen nach, damit ihnen auch nichts entgeht. Und es würde GANZ sicher auch niemand ankommen von wegen 'Die Figur ist total feige und dabei heißt 'Alexei' doch 'Beschützer'!'

Solltest du dir also dahingehend Sorgen machen, dann lass mich dir versichern: Solange der Name irgendwie reinpasst stört sich da auch eigentlich niemand dran.

Reibe dich an diesem Namen nicht auf, sondern konzentriere dich auf wichtigere Aspekte wie z.B. den tatsächlichen Aufbau und die Charakterisierung der Figur oder die Story im Allgemeinen.

Viel Erfolg noch beim Schreiben und hab noch ein schönes Wochenende :)

Namen kann ich dir jetzt keine geben denn dafür bräuchte ich mehr Hintergrund Informationen.

Wo wurde dein Charakter geboren ? Es macht natürlich ein Unterschied wenn deine Figur in Deutschland, Italien oder der USA geboren wurde.

Hat dein Charakter Geschwister? Wenn ja würde ich darauf achten dass die Namen gut zusammen passen oder wenn nicht warum? Ich habe zum Beispiel ein kleinen Bruder und meine Eltern wollten ein Namen der zu meinem passt.

Woher kommen die Eltern? Wenn ein oder beide Elternteile aus einem anderen Land kommen besteht die Möglichkeit dass deine Figur einen Namen aus diesem Land hat.

Und zum Schluss hat der Charakter deiner Figur nichts mit dem Namen zu tun. Denn die meisten Eltern suchen sich den Namen aus wenn das kind noch nicht mal geboren ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ava

Nachname bin ich mir nicht so sicher aber :

Rodriguez oder Wilson.

Das sind so typisch Amerikanische namen

LG :)

Ich bin mir nicht sicher ob das dass ist, was du suchst, aber hier sind ein paar Vorschläge:

  • Thalia
  • Sky
  • Isa
  • Uriah
  • Aquila
  • Irmina
  • Camille
  • Sam
  • Adriana
  • Aurelia
  • Cecille
  • Brea
  • Cleo
  • Yara

Hoffentlich konnte dir das ein wenig helfen :)