Wie hat sich eigentlich dasÖrtliche, gelbeSeiten und dasTelefonbuch finanziert?

5 Antworten

"Das Örtliche" beinhaltet die offiziellen Einträge von jenen Anschlüssen, deren Veröffentlichung nicht widersprochen wurde. Finanziert werden die Bücher aus den Telefongebühren, Werbeseiten und hervorgehobene Einträge, welche kostenpflichtig sind.

Die "Gelben Seiten" sind das offizielle Branchenbuch. Hier findet man nur Einträge von Firmen und z.B. Ärzten. Die Einträge sind kostenpflichtig, hervorgehobene Einträge kosten extra. Hinzu kommen auch hier Werbeanzeigen. Mit all diesen Einnahmen finanziert sich das Buch selber.

Das Telefonbuch wird hauptsächlich aus den Telefongebühren finanziert. Dazu kommen Einnahmen durch Werbung. Gerwerbetreibende können Hervorhebungen beauftragen, also etwa Fettdruck, eine größere Schrift und Grafiken, diese auch in Farbe. Die dafür fälligen Zusatzgebühren gehen auch in die Finanzierung ein.

Die sind auch heute noch gratis. Letzens stand ne Palette vor Rewe. Aber da im Telefonbuch sowieso nur noch Rentner stehen, weil de Jugend meistens keinen Festnetzanschluss hat, stirbt das sowieso aus. Finanziert durch Werbung und naja von der Telekom etc subventioniert.

Webclon
Fragesteller

Gibst ja eh alles Online, damals gabs die ganzen Seiten nicht. DIe Branchenbücher sind momentan sehr beliebt es gibt sogar Firmen die dort Werbung schalten um oben zu landen.

Das einzige damals was über eine Software lief war Klicktel, war auch sehr Praktisch! Wurde aber aufgekauft von der Auskunft 11880!

D0B3RM4NN  20.08.2021, 00:36
@Webclon

Jop. Bei Google nicht anders. Ein Bekannter von mir steht ganz oben, wenn du mal im Raum Leipzig ein Zaun bauen willst.

Webclon
Fragesteller
@D0B3RM4NN

Ja der blecht endweder einer Agentur Kohle (Adwords) oder die Webseite ist gut SEO-Optimiert. Google My Business ist auch sehr beliebt ich lese auch vorher die Rezensionen wenn ich mal ein Laden o. eine Werkstatt besuche.

Die Kommentara machen viel aus bzw. die Sterne um ganz oben zu landen.

HarryXXX  20.08.2021, 08:41
@Webclon

Ich glaube in BTX gab es ein Telefon Verzeichnis. Genauso wie eine Bahnauskunft und sowas.

Hauptsächlich über Firmeneinträge und Telefon Gebühren. Das war ja mal ein Monopol.

Webclon
Fragesteller

Ich errinere mich noch an ein kleines Büchlein für ausländische Unternehmen aber die hatten wenig Erfolg!

Na, Werbung natürlich!

Da gibts keine netten Sponsoren oder Philanthropen.

Webclon
Fragesteller

Stimmt, du hast Recht! Hab ich vergessen...