Kosten DHL Packstationen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung! Du bist noch nicht volljährig und die Packstation kannst Du nur als volljähriger nutzen. Und anders als Amazon und Co. überprüft DHL das auch durch das sogenannte Postident Verfahren.

Der Empfang per Packstation kostet keine Extra-Gebühren (der Versender zahlt das normale Porto), und der Versand kostet Dich auch nur den normalen Tarif.
Aber: Du bekommst für jeden Versand und jedes Abholen Punkte gutgeschrieben, die Du wenn Du genug hast, auch gegen Porto eintauschen kannst.

Aber wie gesagt: Erst ab 18.

Ehrenman7
Fragesteller

Was ist das Postident Verfahren?

Dorfkind63  19.08.2022, 20:04
@Ehrenman7

Da musst Du mit Deinem Personalausweis zum Postamt, dort wird überprüft, ob Du wirklich der bist, der sich angemeldet hat (Name, Alter, Wohnort).

Spätestens da würde also auffallen, dass Du minderjährig bist, und das wars dann mit der Packstation - noch bevor es angefangen hat.

Ehrenman7
Fragesteller
@Dorfkind63

äh ich konnte mich Problemlos anmelden und bin auch nicht daruf aufmerksam geworden das ich 18 sein muss, in den meisten fällen langt für geschäfte ja 16...

Dorfkind63  19.08.2022, 20:06
@Ehrenman7 Nutzung der Packstation
  • Für den Paketempfang mit der Packstation müssen Sie sich einmalig registrieren
  • Wir prüfen Ihre Adresse per Ident-Verfahren/Adress-Check - zu Ihrer und unserer Sicherheit
  • Der gesamte Registrierungsprozess dauert 3- 5 Werktage, danach können Sie die Packstation nutzen

Du hast aber die ABGs bestätigt, darin steht das.... man sollte halt alles lesen und nicht nur klicken.

Die Anmeldung ist kostenlos und wenn du was versendest an der Packstation oder abholst ist das im Porto inkludiert und kostet nichts extra.

Gruß Markus

Ja ist gratis.

Ich habe meine Pakete dauerhaft umgeleitet.

Wenn DHL das auf die Reihe bekommt, kann ich meine Pakete fast vor der Haustür abholen.

Sehr vorteilhaft, wenn man nen Hund hat

Du zahlst keine Gebür für das Senden und empfangen wenn du das meinst

Ehrenman7
Fragesteller

genau das, Danke!