Wie hat Linkin Park die Musikwelt geprägt?

5 Antworten

Sie haben Rock und Metal verwässert*, verpoppt und dem schrecklichen Nu Metal eine breite Hörerschaft beschert.

*Das gab es schon davor, aber erst seit Linkin Park wird das auch in der Rock- und Metalszene angenommen.

Positiv an ihnen war, dass die Alternativen Subkulturen und allgemein Rock und Metal durch diese Band mehr Zulauf bekamen.

Dass diese Band die Musikwelt geprägt hat...das wäre doch jetzt ein wenig weit hergeholt. Wenn eine Band die Musikwelt prägt, so sollte man sich auch noch in Jahrhunderten daran erinnern. Ich glaube nicht, dass die genannte Band dazu gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Musikwelt nicht unbedingt, wohl eher die Szene selbst. Auf die Popmusik hatte LP sicher keinen großen Einfluss.

Was sie aber geschafft haben, ist es Rock und Metal wieder im Mainstream aufleben zu lassen und zu einem der wichtigsten Vertreter des Nu Metals zu werden. Linkin Park hat viele heutige Metal Fans erst in die Szene gebracht. So gesagt eine „gateway“ Band. Eine Band, die soft genug für die Masse ist und hart genug ist um Leute in die Szene/die Welt des Metals zu ziehen.

Sie sind eher durch ihren Erfolg zu einem großen Vertreter der Rock- und Metalmusik geworden. Zwar gab es Nu Metal bereits vor ihnen, aber dafür stehen sie heute mit Bands wie Slipknot, Korn, System Of A Down und Limp Bizkit auf einem Thron.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
bluebird5  01.05.2023, 18:49

Ich finde, der größte Unterschied zwischen Linkin Park und den in deinem letzten Absatz genannten Bands ist, dass LP erstmal überhaupt einen Rapper in der Band hatten und dann auch noch jemanden, der tatsächlich rappen kann (und nicht Fred Durst). Bei LP war der Hip-Hop-Anteil größer als bei anderen Nu-Metal-Bands.

erikbhrdt  01.05.2023, 18:54
@bluebird5

Das stimmt, ja. Wobei aber auch Limp Bizkit einen sehr großen Anteil an Hip Hop hatte. Fred Durst finde ich gar nicht mal so schlecht muss ich sagen.

Linkin Park hat die Musikwelt nicht maßgeblich geprägt. Es ist eine gute Band der Zeit, derer es einige gibt. Noch mehr Kult um eine Band entsteht, wenn der Frontmann auf unnatürliche Weise ums Leben kam, so wie Chester Bennington.

Prägend für die Musikwelt waren Chuck Berry, Elvis, die Beatles, Black Sabbath, Pink Floyd, David Bowie, The Who, Kraftwerk ... Solche Kaliber, die maßgeblich andere Musiker beeinflusst haben und teilweise ganz neue Genres ins Leben gerufen haben. An diese Künstler erinnert und orientiert man sich seit langer Zeit.

Nein, haben "nur" gute Musik und Videos rausgebracht. War keine absolut neue Idee. Zum prägen muss man etwas bringen was auch die Leute beeinflusst oder halt prägt. Als Sprachrohr. Oldschool/Gangsta-Rap aus den Ghettos und so die ersten Rapper z.B.

Das erste Auto-Tune z.B. Cher war die erste die es als Song nutzte, das Verfahren wird aber seit 1996 in Studios zur Musikkorrektur benutzt Gesangspassagen korrigieren z.B. Das womit grottige Sänger plötzlich gut werden. Dank Cher wirds öffentlich benutzt

Oder Depeche Mode mit Synthiepop. Seit denen war es "in"