Wie hat Leia das Vakuum überlebt?

2 Antworten

Durch eine Behinderung des Regisseurs Ryan Johnson!

Man sollte nicht vergessen, dass auch Leia ein Kind von Anakin Skywalker ist ...

Sie hat zwar nicht die gleiche Ausbildung und Erfahrung im Umgang mit der Macht wie Luke, aber auch in ihr ist sie stark!

SchakKlusoh  28.12.2019, 21:42

Aber sie ist unausgebildet und bewußtlos.

claushilbig  12.02.2020, 12:04
@SchakKlusoh

Unausgebildet nicht, denn Luke hat sie ausgebildet - wenn auch wohl nicht bis zum Jedi-Ritter...

SchakKlusoh  12.02.2020, 20:18
@claushilbig

An welcher Stelle in den Filmen (TFA/TLJ) ist das zu sehen/hören?

Sie ist bewußtlos. Im Weltraum erstickt man innerhalb von kürzester Zeit. Auch ein Jedi.

Der Regisseur wollte unbedingt "Frauen an die Macht" und nicht das tun, was die Fans erwarteten: Einen gnädigen Tod für Leia (wegen des Todes von Carrie Fisher).

claushilbig  14.02.2020, 11:26
@SchakKlusoh

Dass Leia von Luke zumindest eine "Jedi-Grundausbildung" bekommen hat, wird irgendwann in Episode VII oder VIII erwähnt, meine ich mich zu erinnern (in einem Gespräch zwischen Leia und Han?). Deutlich gezeigt wird es auf jeden Fall jetzt in Episode IX in einer Rückblende, Leia hat sogar ein eigenes Lichtschwert.

Meines Wissens war der Film quasi fertig, als Carrie Fisher starb - es wäre wahrscheinlich ein großer Aufwand gewesen, sie dann noch im Film sterben zu lassen.

SchakKlusoh  14.02.2020, 13:26
@claushilbig
wird irgendwann in Episode VII oder VIII erwähnt, meine ich mich zu erinnern (in einem Gespräch zwischen Leia und Han?)

https://www.youtube.com/watch?v=m0AvQlAWdxk

In Episode VIII war Han Solo bereits tot.

in Episode IX in einer Rückblende

Episode IX ist der Versuch einer "Reparatur" aller Fehler und deshalb als Erklärung nur eine Ausrede.

Meines Wissens war der Film quasi fertig, als Carrie Fisher starb

Richtig. Alle Szenen für "The Last Jedi" waren abgedreht. Der Film war in der Nachbearbeitung und dem Schnitt. Man hätte alle Szenen nach der Explosion mit ihr wegschneiden können. Wenige ´Reparatur´-Korrekturen hätten keine Lücken hinterlassen. Das hätte zwar den Film nicht gerettet, aber immerhin diesen FRehler behoben.

claushilbig  14.02.2020, 18:22
@SchakKlusoh
In Episode VIII war Han Solo bereits tot.

Ist mir klar, daher auch das Fragezeichen am Ende der Klammer: Es könnte sein, dass es in Episode VII in eine Gespräch zwischen Leia und Han war, es könnte auch irgendwann anders gewesen sein - mein Gott, es ist 2 bzw. 4 Jahre her, dass die Filme liefen, da erinnere ich mich nicht mehr an jedes Detail...

Episode IX ist der Versuch einer "Reparatur" aller Fehler und deshalb als Erklärung nur eine Ausrede.

Das magst Du so sehen, aber Episode IX ist Kanon und damit gültig.

Man hätte alle Szenen nach der Explosion mit ihr wegschneiden können. Wenige ´Reparatur´-Korrekturen hätten keine Lücken hinterlassen.

Ich denke (soweit ich mich erinnere), dass das nicht nur "Wenige ´Reparatur´-Korrekturen" gewesen wären. Insbesondere die gesamte Sequenz in der Höhle / Festung, u. a. mit der bewegenden Begegnung zwischen Leia und Lukes Machtabbild, hätte stark überarbeitet werden müssen: in jeder Einstellung, in der sie auch nur irgendwo "im Hintergrund" zu sehen ist, hätte man sie heraus retuschieren müssen, und auch inhaltlich hätte die Streichung ihrer Passagen hier m. E. einiges verändert.

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass man gerade aus Pietät und Respekt vor Carrie Fisher keine nachträglichen Streichungen ihrer Szenen vornehmen wollte.

SchakKlusoh  14.02.2020, 19:49
@claushilbig
Das magst Du so sehen, aber Episode IX ist Kanon und damit gültig.

Damit ist aber auch das Eingeständnis verbunden, daß in VII und VIII Fehler gemacht wurden.

Das magst Du so sehen, aber Episode IX ist Kanon und damit gültig.

Nein, da bin ich anderer Meinung. VIII und IX sind kein Starwars. Bei VII liesse ich mich VIELLEICHT überzeugen. Hm, eigentlich auch nicht.

claushilbig  14.02.2020, 21:10
@SchakKlusoh
Damit ist aber auch das Eingeständnis verbunden, daß in VII und VIII Fehler gemacht wurden.

Nein, dieser Schluss ist nicht logisch - da kannst Du Mr. Spock nach fragen ;-)

Nein, da bin ich anderer Meinung.

Kannst Du gerne sein - aber was "gültig" ist, entscheiden nun mal die Rechteinhaber.