Wie hat Hitler damals die Arbeitslosigkeit bekämpft?

9 Antworten

In dem er die Arbeitslosenstatistik getürkt hat!

Und auch weil sich die Wirtschaft nach den Krisenjahren wieder erholt hat, was aber nicht an ihm lag.

Hatten mal die Diskussion in Geschichte-LK, hätte Hindenburg nur ein halbes Jahr länger gewartet, dann wäre die NSDAP wieder deutlich schwächer geworden und das ganze 3. Reich & 2. WK hätte es wohl kaum gegeben. Denn die Wirtschaft war dabei sich zu erholen und die Menschen wären so oder so wieder in Brot und Lohn gekommen.

Massive Aufrüstung. Soldaten sind nicht arbeitslos. Waffenschmiede sind nicht arbeitslos. Achja, die Autobahnen wurden auch gebaut. Statt mit bereits vorhandenen Grossgeräten (Bagger) mit Schaufel und Schubkarre. Da braucht man auch Arbeiter ohne Ende.

Leute Arbeit erledigen lassen, die auch Maschinen hätten machen können. Wie bei dem Bau der Autobahn. Anstatt mehrere Maschinen einzusetzen die das auch erledigen hätten können hat er tausende Menschen arbeiten lassen.

Staatliche Investitionsprojekte (z.B. der schon genannte Autobahnbau) die auf Pump finanziert waren. Ankurbelung der Rüstungsindustrie - ebenfalls auf Pump.

Mit Krieg, der schafft Arbeitsplätze.

Ist allerdings die denkbar schlechteste Art.