Wie hat die Erfindung der elektrischen Glühlampe das Leben der Menschen verändert?

6 Antworten

Man brauchte nicht mehr so früh ins Bett, man konnte abends lange lesen und arbeiten. Man konnte auch aushäusig sein, tanzen gehen, Konzerte besuchen. War vorher alles nicht so ohne weiteres möglich, Kerzen waren zu teuer und Vollmond gab es nicht überall. Zusätzlich hat es die Straßen sicherer gemacht. Man konnte die Übeltäter schneller erkennen.

Vorher gab es in den Städten Gaslicht, oder Petroleumlampen, Fackeln und Kerzen überall. Die machten schlechte Luft, verqualmten die Räume und waren trotzdem nicht so richtig hell. Zudem müsste man sie erst anzünden.

Mit der Erfindung der Glühlampe wurde das deutlich besser: Licht auf Knopfdruck, ohne Gestank, fast beliebige Helligkeit an jeder Stelle.

Die Glühbirne brachte eine vergleichsweise helle, eine vergleichsweise kostengünstige, eine vergleichsweise sauberere und eine vergleichsweise ungefährliche Beleuchtung in die Nacht.

Es war damit möglich, eine Dauerhafte Beleuchtung zu haben. Dadurch konnte man die Arbeiter noch mehr ausbeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung