Ist der Islam nur eine Erfindung der Menschen?

6 Antworten

Hallo Herold, das siehst du schon an der "Kosmologie" des Koran:

Allah hat nach Sure 88:20 die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde auf unsichtbaren Stützpfeilern gespannt (toll!). Nach 67:5 hat er die Kuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden.

Die braven, kleinen Dorfbewohner der arabischen Steppe vor 1400 Jahren waren beeindruckt, wenn abends der religiöse Märchenerzähler mit solchen Neuigkeiten ins Dorf kam.

Die heutigen Muslime sind hier übrigens in einer fürchterlichen Zwickmühle. Sie dürfen dieses Zeug nicht falsch finden, sonst die übliche Höllendrohung. Sie müssen die Aussagen also mit dem, was sie heute in der Schule gelernt haben, zu einer Deckung bringen. Dies führt dann zu abenteuerlichen Erklärungsversuchen.

Goldlaub  25.03.2022, 12:50

Neutraler weise sollte nicht unerwähnt bleiben, dass alle so genannten Heiligen Bücher Widersprüchlichkeiten zwischen Vorstellung und Realität aufweisen!

WisperndesGras  25.03.2022, 12:51
@Goldlaub

Yep. Man kann all die Moralgötter übrigens leicht widerlegen. Allah aber besonders leicht, weil er dieses Zeug ja PERSÖNLICH verfasst hat.

Nemophila  25.03.2022, 12:53

In 88:20 kannst du "flach" nicht eins zu eins in unsere heutige Sprache umwandeln, so wie viele (alle) Wörter nicht. Du brauchst den richtigen Kontext, den Zeitgeist. Eine semantische Unmöglichkeit, auch nur einen einzigen Vers korrekt zu übesetzen.
So steht auch in 30:25 nicht, dass die Erde still steht, sondern dass Himmel und Erde im Gleichgewicht "stehen". (Nach einer anderen Übersetzung steht der Himmel auch "zu seinem Befehl")
In 13:2 sind es keine unsichtbaren Säulen, sondern es heißt, dass es keine Säulen zu sehen gibt.

Ja, das muss für dich nicht überzeugend klingen, aber es nun leider dieselbe Logik. Dasselbe semantische Problem. Und dabei bin ich auch selber jeamnd, der vieles kritisiert, woran Muslime glauben und sie immer wieder darauf aufmerksam macht, dass eine korrekte Übersetzung niemals möglich ist.

WisperndesGras  25.03.2022, 12:59
@Nemophila

Da geht es los, das Gewürge.

Wie gut übrigens, dass wir den Islam haben, denn in der 67:5 werden uns mit dem Beschießen ja die Sternschnuppen erklärt. Übrigens werden uns auch die Erdbeben erklärt in einem AUTHENTISCHEN Hadith: Die Erdscheibe ist mit den Bergpflöcken auf einem Wal befestigt, der manchmal ob dieses Sattels nervös wird und sich schüttelt. Müsste ich raussuchen.

Nemophila  25.03.2022, 13:01
@WisperndesGras

Yepp. :) EXAKT das meine ich doch. Dieses "Gewürge" ist diese semantische Unmöglichkeit, die bei dir aber leider nur in eine Richtung funktioniert. Wenn etwas so ausgelegt werden kann, dass es deiner Meinung zuspricht, dann ist es richtig - und genauso machen es auch die Muslime. EXAKT so.

Ich bin der einzige, der es nicht getan hat. Ich habe dir lediglich gezeigt, dass deine Logik auch in beide Richtungen funktioniert.

Und Hadithe interessieren mich übrigens nicht. Denn nicht einmal Muslime würden bestreiten, dass sie menschengemacht sind.

WisperndesGras  25.03.2022, 13:22
@Nemophila

Dein Zitat: Du brauchst den richtigen Kontext, den Zeitgeist. Eine semantische Unmöglichkeit, auch nur einen einzigen Vers korrekt zu übesetzen.

Es ist doch irgendwie seltsam: Diese Probleme gibt es nur beim Koran. Andere Bücher haben mit ihren Übersetzungen das Problem nicht. Seltsamer noch, dass ausgerechnet Gott/Allah es nicht hinbekommt, Dinge EINDEUTIG zu formulieren.

Dein Zitat ist ja auch der Beweis dafür, dass es alles menschengemacht ist, was die eigentliche Frage hier war.

Zu 88:20 Flacherde:

Allah says he “spread out” the Earth in the Quran. Does this mean the Quran is referring to a flat Earth?

sure… In many verses. The Quran writer was sure that the earth is flat, and definitely not in a shape of a ball:

  1. We (i.e. Allah) ‘stretched out’ madadna the earth” (Yusuf Ali adds: ‘like a carpet’ - there are no carpets in the shape of a ball!) (13:3; 15:19; 50:7).
  2. We (i.e. Allah) spread out’ farashna (51:48) the earth.” The verb farasha means “to pave or cover the ground”. A farsha is a mattress, which is typically stored rolled up, and spread out flat to sleep on. - the same root just like in Hebrew פרש ie to spread something (a map - two dimension sheet and not three dimensional object ) over something - הוא פרש מפה על השולחן - he spread out a map on the table
  3. He made the earth ‘a couch’ firaashan (2:22) - the same root just like in Hebrew פרש ie to spread something into a flatness (definitely not into a ball structure)
  4. We made it ja’alna “like a bed (spread out)” mahdan (Hilali and Khan in 20:53; 43:10). A mahd is a bed or a cradle, or mihaadan (78:6)
  5. Allah made it ‘a wide expanse’ bisāt an (71:19). The word bisāt means a ‘carpet’ or a ‘rug’ - carpets are flat (2 dimension) , not a shape of a ball.
  6. After that He (Allah) spread out daha (the earth)” (79:30) daha(ha) means “spread out, flatten, level, unroll (‘it’ f.s. i.e. the earth)”. Its cognate word midhan ْدحى ِ م is a roller, or steamroller.
  7. The earth is ‘spread out’ sutihat (88:19), like the roof of a building, or deck of a ship: sataha is the geometrical term for a ‘plane’ or flat surface. The same root is in Hebrew שטח - means flat (definitely not ball shape!!!)
  8. One day, we are told, the mountains will be removed, and the earth will be seen “as a levelled plain” bāriza (18:47)

Wusstest du übrigens, dass die Sonne IN einer sumpfigen Quelle in der Erdscheibe versinkt?

Und morgens bei einem unbekleideten Volk wieder auftaucht? (18:86-90).

Bitte die Sternschnuppen erklären.

Nemophila  25.03.2022, 13:39
@WisperndesGras

Es ist doch irgendwie seltsam: Diese Probleme gibt es nur beim Koran. Andere Bücher haben mit ihren Übersetzungen das Problem nicht. Seltsamer noch, dass ausgerechnet Gott/Allah es nicht hinbekommt, Dinge EINDEUTIG zu formulieren.

Es gibt kein Buch, das dieses Problem nicht hat. Außer das Buch wurde in der Kultur und in der Zeit geschrieben, in der es auch gelesen wird.

Dein Zitat ist ja auch der Beweis dafür, dass es alles menschengemacht ist, was die eigentliche Frage hier war.

Nein, das ist es leider nicht. Du hast nur das bewiesen, was Muslime auch schon tun; und zwar dass man alles so auslegen kann, wie man will.
Falls diese Koranpassagen wirklich dein Beleg sein sollen, dass der Islam (und somit der Koran) nur menschengemacht ist, dann musst du genau darlegen, wieso deine Übersetzung und deine Interpretation "richtiger" ist als die, mit der viele Muslime (z.B.) ein Kopftuch rechtfertigen, oder Terroranschläge.
Und du kannst auch nicht sagen, dass das nicht deine eigene Übersetzung ist, sondern die der Muslime, weil dann würde ich wieder sagen, dass ich beide falsch liegt.

Zu fragen, wieso ein allmächtiger Gott es anscheinend nicht schafft, etwas eindeutig und für alle verständlich zu formulieren, wäre dagegen schon ein besseres Argument.

Den Rest habe ich leider nicht gelesen. Denn wie gesagt: Ich könnte dir auch Passagen zeigen, in der die Erde nicht flach, sondern plötzlich eine Kugel ist. Oder in denen es um einen Urknall geht, oder Atome beschrieben werden, etc.
Aber da würdest du natürlich sagen, dass ich diese Stellen falsch übersetzt oder interpretiert habe. Aber um ehrlich zu sein, würde ich sowas auch nie als Argument anbringen. -> Weil Semantik und meine Interpretation/geistiger Zustand/Lebenserfahrung/Zeitgeist/etc., etc., etc.

WisperndesGras  25.03.2022, 14:05
@Nemophila

Den Rest habe ich leider nicht gelesen. Denn wie gesagt: Ich könnte dir auch Passagen zeigen, in der die Erde nicht flach, sondern plötzlich eine Kugel ist.

Du hast es also DOCH gelesen. Ansonsten bitte ich das zu tun. Die Zahl der Stellen ist hinreichend.

Bitte die Passagen mit einer Kugel nennen. Ich warte jetzt auf das berühmte Straußenei. Und nein, die Erde ist nicht geformt wie ein Straußenei.

Wie hätte sich denn die folgende Formulierung von Allah höchstpersönlich in der damaligen Sprache gemacht:

Die Sonne ist ein großer Feuerball, um den sich die Erde einmal im Jahr dreht. Die Erde ist aber eine Lehmkugel, die sich einmal am Tag um sich selbst dreht.

Schon besser, oder? Findet sich aber nicht im Koran.

Allah war halt überfordert. Besser: Mohammed ein kleiner Schlaumeier auf dem Stand eines 10jährigen. Er wurde übrigens mit seinen Predigten von den schlauen Mekkanern auch nur ausgelacht. Vielleicht war zu denen durchaus auch schon die Kunde aus dem antiken Griechenland gekommen, dass die Erde eine Kugel ist (Eratosthenes). Zu Mohammed aber noch nicht.

Nemophila  25.03.2022, 14:22
@WisperndesGras

Die Sonne ist ein großer Feuerball, um den sich die Erde einmal im Jahr dreht. Die Erde ist aber eine Lehmkugel, die sich einmal am Tag um sich selbst dreht.

Selbst wenn es genauso im Koran stehen würde, wäre es kein Beweis dafür, dass der Koran von Gott höchstpersönlich kommt.

Und wenn dort stehen würde, dass 3 das Ergebnis von 1 plus 1 ist, wäre es kein Beweis dafür, dass der Islam menschengemacht ist.

Das ist etwas, was ich strengen Muslimen und harten Kritikern gleichermaßen erkläre - immer und immer wieder. :)

Und dir erkläre ich es nun wieder, dass ich nicht auf deine Passagen eingehen werde. Denn ich würde genau dieselbe Antwort geben, die du auch geben würdest. Geh doch bitte auf dieses Argumentationsproblem ein. Denn bis jetzt bist du exakt so wie ein radikaler Muslim, der den Koran wörtlich auslegen möchte. "ja guck dochhhhh das steht doch hiiiiier....!§!")" Gott hat dass so gesaaaagt"

Und auf so eine Argumentation lasse ich mich nicht (mehr) ein.

WisperndesGras  25.03.2022, 19:14
@Nemophila

Das ist jetzt nur noch eine Oberschülerdiskussion. "Wir können im Grunde nichts sagen, weil wir nichts genau wissen."

Solch eine Grundsatzfrage kannst du nun auch bezüglich der letzten heutigen Flacherdler aufmachen. Vielleicht ist die Erde ja doch eine Scheibe?

Irgendwo ist aber die Grenze des Schwachsinns erreicht. Dein Zitat:

Ich könnte dir auch Passagen zeigen, in der die Erde nicht flach, sondern plötzlich eine Kugel ist.

Nein, das kannst du eben nicht, und mit dieser Aussage hast du dich blamiert. Und die Diskussion ist damit rum

Nemophila  25.03.2022, 21:00
@WisperndesGras

Doch, das könnte ich. :))))))

Aber wie gesagt, wir wissen ja, was deine Antwort darauf sein wird. Dieselbe wie meine: "du verstehst das falschhh so ist das nicht ...falsch übersetzt blablabla"

Einen schönen Tag.

WisperndesGras  25.03.2022, 23:14
@Nemophila

Ach Nemophila, nun hab dich doch nicht so. Ich hab dir nun 15 oder 20 Suren für die Flacherde genannt. Bitte. Wenigstens eine für die Runderde.

Nemophila  26.03.2022, 13:25
@WisperndesGras

39:5

Jetzt musst du den Islam annehmen. Nach deiner eigenen (unlogischen) Logik.

WisperndesGras  26.03.2022, 14:35
@Nemophila

Ach Nemophila, jetzt liegst du schon wieder daneben. Religiös wird man nicht, weil man meint, dass die Erde flach ist. Sondern weil man sich die Welt als unerklärbar und unverfügbar erklärt und glaubt, dass ein zorniger Gott einen wegen der eigenen Sünden mit diesem Unwissen BESTRAFT. Und dieser Gott ist allmächtig und allwissend. So sehr, dass er einem hintenraus Kompensation für das eigene mediokre Leben in Form des Paradieses verschafft - wenn man brav im hiesigen Dasein gegen keine Verhältnisse rebelliert. Allwissend und allmächtig: Allah wusste halt vor 1400 Jahren alles über die Flacherde, er hat sie ja auch erschaffen. Jeden Tag sorgt er dafür, dass die Sonne im Westen verschwindet und im Osten wie von Zauberhand wieder auftaucht.

Ein toller Hecht, unser Allah.

Bitte nenne doch mal einen Surenvers, in dem die Erde rund ist. Bitte. Du hast doch behauptet, dass du welche kennst.

Ansonsten schönen Tag dir noch.

Nemophila  26.03.2022, 15:41
@WisperndesGras

Das habe ich. :) Wieso gehst du nicht darauf ein? Hab ich doch bei deinen Versen auch getan.

WisperndesGras  26.03.2022, 17:45
@Nemophila

Meinst du dass von dir?

"In 88:20 kannst du "flach" nicht eins zu eins in unsere heutige Sprache umwandeln, so wie viele (alle) Wörter nicht. Du brauchst den richtigen Kontext, den Zeitgeist. Eine semantische Unmöglichkeit, auch nur einen einzigen Vers korrekt zu übesetzen."

Das ist dann wie gesagt das verzweifelte Verwässern des ganzen Koran, um ihn irgendwie zu retten. Mit meiner englischsprachigen Quelle habe ich das zur Genüge abgefrühstückt. Die Erde ist flach.

Tschüß.

Nemophila  26.03.2022, 18:03
@WisperndesGras

Zitiert selber 100 Verse, auf die man alle eingehen muss, aber einen einzigen der Gegenseite lässt er einfach stehen. :)

Wie ich es bereits gesagt habe: Du bist EXAKT so wie die, die du selber kritisierst: "Diese Übersetzung passt mir, aber deine passt mir nicht." Sage ich aber nun auch schon zum 4. Mal.

Ebenso Tschüß. :)

WisperndesGras  26.03.2022, 18:11
@Nemophila

Tja, das ist dann natürlich mühselig, wenn 100 Verse EINDEUTIG die Flachheit benennen. Denk mal drüber nach.

Es heute auch ziemlich viele wissenschaftliche "Verse", die besagen, dass die Erde rund ist. Aber du hältst ja heute umgedreht auch weiterhin die Flacherde für möglich.

Zwei einfache Fragen an sich selbst gerichtet und bei genügend Intelligenz auch beantwortet, gibt dir eine Erkenntnis: Hat Gott/Allah Menschen erschaffen oder Muslime, Christen, Hindus, Juden oder andere Mitglieder einer Religion?

Muslime glauben ja, soviel ich weiß, dass jeder Mensch als Muslim geboren ist. Wie kann das sein, wenn der Islam erst vor ein paar hundert Jahren konstruiert wurde?

Jede Religion ist eine konstruierte Glaubensphilosophie, die aus recht eingschränkter Sichweise ihre Vorstellung von Gott/Allah oder anderen enthält. Keine Religion kann von Gott berichten, nur von dem Versuch der Menschen, ihn sich auszumalen.

Ob Koran, Neues Testament, Tora, Baghavad Gita oder andere "Heilige Bücher", sie alle wurden von Menschen geschrieben, die auf Berichten von Erfahrungen, Überlegungen, Wünschen, Interpretationen etc. aufgebaut sind.

Religionen trennen die Menschen insofern, als dass sie ja in dem, was sie glauben, unterschiedlich sind.

Und dritte Frage: Welcher Religion gehört Gott, Allah, Shiva, Jehova usw. an?

Ich glaube nicht an einen Gott, fast jede Religion, vor allem der Christentum (oder Ismal), gab die Wünsche des früheren Königs in Form von ,,Gottes-Wort" weiter. Für mich ist Glauben nur eine erweiterte Form moderner Scheinwelt-Ideologie. Allein Wissenschaft und Kirche sind nicht kompatibel, das geozentrische Weltbild als Vergleich. Irgendwann wir die Kirche in ihren Lügen zusammenbrechen und unter der Last der Wissenschaft ersticken. Natürlich gibt Religion vielen Menschen Hoffnung, doch zu welchem Preis? Es wird eine Scheinwelt erschaffen und dabei Tausende Menschen unterdrückt, es wird nur nach Idealen und nicht nach logischen Schlussfolgerungen gehandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ist es.

Das gilt aber für alle Religionen.

Gruß, earnest

Ja, es wurde von dem Judentum kopiert.

Es gibt sehr viele Ähnlichkeiten, die keine Zufälle sind.

Erstmal die Beschneidung! Wer käme denn so einfach auf die Idee, ausgerechnet diesen Teil des Mannes zu beschneiden? Die Beschneinung war zuerst bei den Juden da. Und das lässt sich leicht nachweisen.

Dann der Verbot von Schweinefleisch.

Dann die Bedeckung der Frauen.

Und anders mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Fuchssprung  25.03.2022, 12:50

Die Juden hingegen haben von den Ägyptern und ein paar anderen Religionen abgeschrieben und die Ägypter wiederum von ihren Vorfahren. Der ganze Glaubenskram stammt aus der Zeit, als der Mensch den Ackerbau erfand. Da brauchte er nämlich neue Götter, weil die Götter der Jagd auf dem Acker einfach nicht zu gebrauchen waren.

adelaide196970  25.03.2022, 20:34
@Fuchssprung

mehr noch von den Sumerern, da gab es schon die "Sintflut" und die Gebote, wie wir sie kennen, jedoch noch strenger.

Nemophila  25.03.2022, 12:59

Selbstverständlich ist es kein Zufall, denn beide beten denselben Gott an. Das ist aber kein Beweis - ja nicht mal ein Beleg oder Argument - dass der Islam von Menschen erfunden wurde.

Nemophila  25.03.2022, 13:24
@Shoron

Bevor ich mir so eine Labertasche ansehe, sag mir doch gleich, aber welcher Minute etwas gesagt wird, dass meinem Kommentar widerspricht.