Warum war eine Glühlampe für Menschen früher eine so Bedeutende Erfindung und warum werden dieses Schritt für Schritt abgeschaft?

7 Antworten

Es werde Licht! Stell dir einfach vor du könntest nachts das Licht nicht anmachen und der Tag ist vorbei, wenn die Sonne untergeht. Kerzen sind auch nicht wirklich hell und bringen ein hohes Brandrisiko mit. Aber dann kommt plötzlich Licht auch nachts ins Haus und in die Stadt. Man kann Nachtschichten machen, Räuber haben weniger Chance, wenn alles beleuchtet ist, man kann abends Zuhause noch Dinge erledigen (Lesen, Aufräumen, etc.).

Mittlerweile gibt es Dinge, die die Glühbirne ersetzen. Die neuen Beleuchtungen sind heller, energiesparender, langlebiger. Sie wird also nicht abgeschafft, weil man sie nicht braucht sondern weil es etwas gibt, was die Funktion besser erfüllen kann.

Ich persönlich finde es sehr schade. Das Glühbirnenlicht ist so viel angenehmer als diese LED-Lampen. Aber das ist eine subjektive Meinung. Objektiv verliert die Glühbirne ihren Status an die neuen Beleuchtungsformen.

Normal...

Man kann ja technologisch nicht auf der Stelle stehen bleiben, nur weil die eine Erfindung mal bedeutend war.

Ist so ein bisschen wie als würdest du in der heutigen Zeit der Pferdekutsche hinterhertrauern.

Mit elektrischem Licht konnte man ohne Feuergefahr und ohne Nachschub von Brennmaterial nachts arbeiten.

Glühlampen werden nicht abgeschafft, sondern durch effizientere Leuchtmittel ersetzt, die weniger Stromverbrauchen: Neonröhren, Natrium-Dampf-Lampen, Halogen-Strahler und jetzt LEDs. Darum ist der zweite Teil der Frage nur begrenzt sinnvoll.

Na warum wohl? Weil sie wesentlich einfacherer und sicherer in der Handhabung war als Kerzen-, Öl- und Gasbeleuchtung.

Abgeschafft werden sie heute, weil ihre Energieeffizienz mies ist. Die meiste Energie geht als Wärme ungenutzt verloren.

Warum war eine Glühlampe für Menschen früher eine so Bedeutende Erfindung

Überlege dir doch selbst, wie dein leben aussehen würde, ohne elektrisches Licht.

und warum werden dieses Schritt für Schritt abgeschaft?

Weil es mittlerweile Alternativen gibt, die wesentlich weniger Energie konsumieren.
Ein Glühbirne wandelt nur etwa 4% der hineingesteckten Energie in Licht um.