Wie Handel ich richtig?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Jsheusva, 👋

Wie Handel ich richtig?
garnicht.
Ich habe eine Goldkette die ich heute in einem Goldladen verkaufen möchte.

"Goldläden“ gibt es nicht. Ein Golankäufer

zahlt dir den aktuellen Ankaufspreis für

Gold nach der Legierung + Gewicht.

habt ihr Tipps für mich ? Wie mache ich das richtig ?

mit einem Goldankäufer kannst du nicht handeln.

Handeln kannst du z.B. auf dem Flohmarkt.

Du kannst lediglich den Ankaufspreis verlangen,

mehr nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Derda488  27.11.2023, 15:27

Was Sie erzählen ist falsch. Klar Jeder juwelier zahlt mindestens den feingold Wert aber die Angebote unterscheiden sich je nachdem ob das Schmuckstück noch schön und tragbar aussieht . Falls die noch nicht verkauft wurde, empfehle ich mehrere juweliere zu fragen für wieviel sie es kaufen würden. Der Unterschied lohnt sich meistens. Da bekommt man manchmal bei einigen Läden 50-200€ mehr

PachamamaSquaw  27.11.2023, 15:49
@Derda488

Ja, da haste recht.
Nicht alle Juweliere zahlen genau denselben Betrag. Ich hatte das Wort "mindestens“ vergessen.

Es hätte also heißen müssen:

“Ein Golankäufer zahlt dir mindestens

den aktuellen Ankaufspreis für

Gold nach der Legierung + Gewicht.“

Das "d“ hab ich auch noch vergessen!🤦🏻‍♀️😄

… aber die Angebote unterscheiden sich je nachdem ob das Schmuckstück noch schön und tragbar aussieht .

Ja, manche Schmuckstücke sind sehr gut erhalten und auch sehr schön & aktuell, also noch gut verkäuflich. Diese werden oftmals nicht eingeschmolzen, sondern mit viel Gewinn weiterverkauft. In dem Fall wird auch mehr geboten.

empfehle ich mehrere juweliere zu fragen für wieviel sie es kaufen würden. Der Unterschied lohnt sich meistens.

Genau das empfehle ich idR auch, aber hier ging’s nur um "richtiges Handeln“, deshalb hatte ich das nicht extra erwähnt.

Dass verschiedene Juweliere verschiedene Preise bezahlen, würde ich aber nicht unbedingt als "handeln" bezeichnen.
LG 🙋🏻‍♀️

Derda488  27.11.2023, 16:01
@PachamamaSquaw

Also nach meiner Erfahrung aus verhandeln extrem viele unterschiedlich da kann sich das Verhandlungsgeschick lohnen. Bei meinen Schmuckstücken hab ich auch viel mehr als Schmelz gold Preis bekommen. Der 2. Juwelier wollte mir es sehr gerne abkaufen und da hab ich den Preis hoch geschossen und somit habe ich höher gehandelt

Derda488  27.11.2023, 17:13
@PachamamaSquaw

Waren auch hochlegierte Stücke. 22kt.(916) wegen dem schönen Glanz in der Sonne war der Herr sehr angetan von meinen 2 ketten

Hast Du eine Waage? Dann noch gucken, ob 585 oder 750 Gold (also die kleine Punze, die irgendwo eingestanzt ist). Dann kannst Du bei Google suchen. Man kann da selbst die Daten auf diversen Seiten eingeben und bekommt dann den aktuellen Goldpreis. Dann hast Du schon mal gute Gründe 👍

verreisterNutzer  06.10.2023, 10:04

Und lass Dich nicht runterhandeln...Gold steigt stetig...der aktuelle Goldpreis ist der aktuelle Goldpreis - Feierabend!

verreisterNutzer  06.10.2023, 12:55
@Kugelflitz

Das Wissen, wie hoch der ist, kann aber beim Handeln helfen...er wollte ja "Tipps zum Handeln" - wenn man gar nicht weiß, wie hoch der gerade ist, dann ist es ja keine gute Ausgangsposition.

Erst einmal stellst Du den reinen Materialwert der Kette fest. Dazu nachsehen aus welcher Legierung die Kette ist (welchen Goldgehalt sie hat, also z.B. 585, 333, …).

Dann schaust Du, wie hoch der Ankaufpreis für diese Goldlegierung gerade ist (im Internet). Da stehen Grammpreise.

Dann die Kette wiegen, mit dem Grammpreis malnehmen.

Damit hast Du schonmal die "Untergrenze".

Wie viel die Kette ggf. mehr wert ist (wegen der Machart / Verarbeitung) ist dann Verhandlungssache.

Jsheusva
Fragesteller

Bei mir steht 585 ist das viel ?

Waldmensch70  06.10.2023, 12:01
@Jsheusva

Definiere „viel“.

Die Zahlen geben den Anteil Gold in der Metalllegierung an. Das ist ja kein „reines“ Gold, das wäre zu weich. Also wird es mit anderen Metallen vermischt.

Je höher die Zahl desto höher der Anteil Gold der in der „Metallmischung“ (Legierung) steckt.

ich würde die vorhwer wiegen

auf einer Briefwage und den Tageskurs nachschauen

für 585 oder 333 Gold

Da brauchst Du keine Tipps, nur den Materialwert der Goldkette; den zahlt Dir jeder seriöse Goldankäufer aus.

Wenn Du die Kette privat verkaufen würdest, würde Dir mehr bezahlt !

  • Gold 585, 333?

Du weißt schon, dass Du nur den Schmelzankaufspreis für die Goldkette bekommst?

Wenn Du das Gewicht weißt, sage ich dir den aktuellen Kurs.