Wie halte ich Mücken von mir fern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fliegengitter/ -netze. Moskitonetz. Autan o.ä.

Licht zieht übrigens nur Motten an, Wespen macht es in zwar der Nähe ihres Nests aggressiv, Stechmücken ist es aber ziemlich schnuppe, sie finden dich auch im Dunkeln.

Sie lieben übrigens Schweißgeruch, also abends duschen, dreckige Klamotten im Bad aufbewahren und die Bettwäsche wechseln, wenn dir nachts mal ... heiß... wurde.

Ansonsten duften manche Menschen einfach ansprechender als andere - der beste Schutz wäre also ein Zimmergenosse, den die Plagegeister noch lieber mögen als dich.

Im Kampf gegen Stechmücken bin ich irgendwann mal zum Moskitonetz übergegangen. Wichtig nur, dass man akribisch auf lückenlosen Verschluss achtet.

Normalerweise eignen sich Zitrusdüfte zum Vergraulen: man soll Zitronenmelisse sowie alles, was nach Zitrone duftet, auf den Fensterbrettern aufstellen.

Eine Ärztin empfahl mir mal, über einige Zeit Vitamin B1 einzunehmen; der typische Duft dieses Vitamins umhüllt einen so, dass Mücken diese Aura meiden.

Man kann seine persönliche Entzündungsneigung auch herunterfahren, indem man sich auf Dauer antientzündlich ernährt. Mit ausreichend Vitamin D3+K2 und Omega 3-Fettsäuren im Essen geht das und gesund ist es auch, da man so die Allergieneigung vermeidet. Dann wird man eben mal gestochen!

Den Juckreiz stillt Neo-Ballistol auf der Stelle. (Das geht natürlich nur, wenn nicht zu viele Blutsauger unterwegs sind).

Gegen Sprays aller Art habe ich etwas! Dann lieber eine 2. Schlafmöglichkeit in einem anderen Zimmer vorsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Gibt nur Netze oder der Giftstecker. Oder durch Licht in ein anderes Zimmer locken, vor dem Einschlafen.

Mücken kommen auch bei Dunkelheit durch geöffnete Fenster, die riechen mehr als sie sehen - die effektivste Lösung ist die Anbringung von Insektenschutz"gittern" an den Fenstern.