Wie häufig kommt es heute noch vor, dass Wild bei der Jagd "abgefangen" werden muss, sprich mit einer Kaltwaffe getötet werden muss?

2 Antworten

Vor 50 Jahren hat man uns Jungjägern noch beigebracht, wie man ein Stück Rehwild abnickt. Also eine schmale Klinge zwischen Atlaswirbel und Schädelknochen zu stoßen, um das Rückenmark zu durchtrennen, damit der augenblickliche Tod eintritt.

Das kann man auch am gerade geschossenen, toten Bock üben. Zumindest wurde mir als Jungjägerin jedes Mal ein Nicker in die Hand gedrückt, um diesen schwierigen Stoß zu üben, denn ganz leicht ist der nicht.

Noch heute habe ich immer ein entsprechendes Messer in meinem Wagen, um bei Autounfällen mit Rehwild, das angefahrene Tier nicht unnötig leiden zu lassen.

Allerdings wäre ich beim Dam-, Rotwild oder Schwarzkittel überfordert, denn wir hatten damals in unseren Revieren kein entsprechendes Wild und die Schwarzkittel waren noch selten. Außerdem wird es beim Hirschfänger mit der Klingenlänge im Auto schwierig, zumal, wenn man keinen gelösten Jagdschein mehr hat.

Meine Tochter hat Forstwirtschaft studiert und im Zuge des Studiums auch ihren Jagdschein gemacht. Es war beschämend zu sehen, mit wie wenig Wissen man heutzutage einen Jagdschein bekommt.

Wie häufig kommt es heute noch vor, dass Wild bei der Jagd "abgefangen" werden muss, sprich mit einer Kaltwaffe getötet werden muss?

Immer wieder bei Verkehrsunfällen.

Wenn da ein verletztes Tier direkt auf/neben der Fahrbahn liegt und Polizei, Passanten etc. ggf. noch drum herum stehen oder der Verkehr direkt daneben fliesst, da kannst Du als hinzugerufener Jäger aus Sicherheitsgründen oft nicht mit der Schusswaffe hantieren.

Im Prinzip gilt dort mit dem Messer das selbe wie für den Schuss. Du musst mit einem Messer das lang genug ist die selbe Stelle in der Kammer treffen.

Wird so etwas überhaupt noch an Jagdschulen unterrichtet

Trainieren kann man es ja schlecht in einer realistischen Situation. Woran und wie auch? Als Schüler (und somit noch-nicht-Jäger) darfst Du schliesslich noch keine Jagd ausüben.

Und ein totes Stück Rehwild nehmen und da jeden Schüler einmal in die Kammer hinein stechen lassen? Da dürfte sich der Lerneffekt auch eher in Grenzen halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger