Wie hätte sich die Sowjetunion verändert wenn Trotzki an die macht gekommen wäre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sowjetunion wären Millionen Opfer des Stalinismus erspart geblieben. Es wären auch die vielen führenden Militärs am Leben geblieben, die Stalin umbringen ließ, womit die Sowjetunion im 2. Weltkrieg wesentlich dagestanden hätte, wobei Trotzki sowieso eines der größten Militärgenies aller Zeiten gewesen ist, Stalin nur ein Dilletant. Aber vielleicht wäre es gar nicht zum Krieg gekommen, denn die KPD, die auf Anweisung Stalins einen Konfrontationskurs gegen die SPD gefahren hat, hätte dies unter dem Einfluss Trotzkis, der stets vor Hitler gewarnt hat, nie getan. Damit hätte das linke Lager vereint stärker auftreten können.

Oft wird gesagt, ohne Stalin keine Industrialisierung. Das ist Unsinn. Das Programm der "Linken Opposition" von 1927, zu der Trotzki gehört, sah gerade die beschleunigte Industrialisierung vor, die Stalin zu der Zeit noch ablehnte. Nach dem Ausschalten der Linken Opposition übernahm er deren Programm (wie Stalin immer nur von anderen etwas übernahm, nicht mal die Idee vom "Sozialismus in einem Lande" stammt im Original von ihm)

Also die Geschichte wäre anders verlaufen und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die ganze Welt heute kommunistisch sein könnte, hätte Trotzki den Machtkampf gewonnen. Trotzkis großer Fehler war sein blindes Vertrauen in die Partei, die wohl seiner Meinung nach immer Recht habe. Das hatte sich als falsch erwiesen. Unmittelbar nach Lenins Tod hätte Trotzki als Kriegskommissar und Gründer der Roten Armee ohne weiteres Stalin mit Hilfe der Armee beseitigen lassen können. Es war ein schwerer Fehler dies nicht getan zu haben.

Skankhunt1093
Fragesteller

Vielen dank für diese ausführliche Antwort!

Frank6188  03.10.2021, 16:17

Eine interessante Theorie 👍

Schwer zu sagen. Ein Einziger entscheidet ja nicht über den Kurs eines so grossen Landes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frank6188  03.10.2021, 16:16

Und aus dem Jenseits lacht Adolf Hitler

Velbert2  03.10.2021, 16:19
@Frank6188

Auch er hat das Desaster nicht alleine fabriziert. Das war sehr oft, nach dem Krieg, eine billige Ausrede (Befehlsnotstand). Alle mussten dem "Führer" gehorchen.

Frank6188  03.10.2021, 16:25
@Velbert2

Wenn er eine Entscheidung getroffen hat, dann war diese Gesetz, sonst Klaviersaite um den Hals.

Das kann niemand sagen.

Trotzkis Theorien laufen in ihrer letzten Konsequenz auf eine "sozialistische Weltrevolution" hinaus. Schwer vorstellbar, dass eine von ihm geführte UdSSR internationalen Anschluss gefunden hätte, wie sie es unter Stalin mit seinem gemäßigten Kurs ("Sozialismus in einem Land") tat.

Vielleicht wäre alles nach wenigen Jahren in Krieg und sozialen Unruhen zusammengebrochen?

Hypothetisch, aber ich würde tippen das Stalin der Welt erspart gewesen wäre und der Kommunismus nie wirklich Fuß gefasst hätte.