Wie hängt gebildet sein mit Intelligenz zusammen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer eine hohe Intelligenz besitzt, kann sich grundsätzlich leichter und schneller eine gute Bildung aneignen. Intelligenz wird von der Psychologie als "bester verfügbarer Prädikator für Bildungserfolg" angesehen.

Bildung macht aber niemanden "intelligenter" sondern baut auf der Intelligenz auf. Ähnlich wie Basketball niemanden größer macht, aber große Menschen im Basketball im Vorteil sind und ihre Größe in diesem Sport ausspielen können. Die Intelligenzunterschiede zwischen Menschen sind zum Großteil eine angeborene Eigenschaft, die nur recht begrenzt durch äußere Einflüsse verändert wird (und dann auch vermutlich eher zum Nachteil, bspw. könnte Mangelernährung die Ausprägung der physiologischen Voraussetzungen für eine eigentlich hohe Intelligenz beeinträchtigen)

Generell muss man aber vorsichtig sein, aus welcher Warte man den Bildungsstand verschiedener Nationen oder Kontinente beurteilt. Gerade im Vergleich zu manchen ostasiatischen Ländern kann Europa in Puncto Bildung einstecken. Andererseits gibt es durchaus Länder, in denen systematische äußere Einflüsse auf die Physiologie (bspw. Hungersnöte) wie auch das Bildungssystem selbst sich eher einschränkend auf die Intelligenzentwicklung und den Bildungsgrad auswirken.

bildung und intelligenz gehören meiner meinung nach nicht unbedingt miteinander verknüpft. auch ungebildete menschen können intelligent sein. und das mit den europäern solltest du mal ganz genau recherchieren.

Intelligenz hat nichts mit Bildung zu tun. Jemand mit hoher Intelligenz wird sich die Bildung aber leichter aneignen, wo andere sich etwas schwerer tun.

Gebildete Menschen können sich viel besser ausdrücken. Bildung kann alles mögliche sein. Bücher, Filme, Länder bereisen, und was es alles gibt. Durch solch eine Bildung wird sich dein Vokabular erweitern und du kannst in einem Gespräch mit deinen Erfahrung vergleichen. Bildung sollte und wird deine persönnliche Meinung entwickeln und verstärken was natürlich auch deine Intelligenz hervorzeigt.
Um deine Frage letzendlich zu beantworten: Ja Bildung und Intelligenz hängen zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oregantus  16.04.2022, 00:44

finde ich sehr oberflächlich. hochbegabte menschen können megaschlecht in mathe, physik etc. sein. um sich gut ausdrücken zu können, bedarf es keiner bildung. durch bildung wird mein vokabular auch nicht unbedingt besser, abgesehen von einigen fachbegriffen.

Das europäer nicht intelligent sind haben die letzten Jahre deutlich gezeigt.

Allerdings sehe ich auch die Bildung nicht postiv.

Ich denke es werden in der Schule zuviele absolut unsinnige Details gelehrt aber keine einfachen Zusammenhänge.

Wer weiß den schon aus der Schule wie wissenschftliches vorgehen aussieht ?

Statt unmengen an Details zu vermitteln sollte man sich lieber darauf fokussieren das die Menschen eine handvoll Sachen beherschen.