Wie hält man es mit der Punktsetzung nach einem Datum?

8 Antworten

Eigentlich immer nur ein Punkt. Aber wenn der Satz endet mit dem Datum, denke ich, kann man 2 Punkte machen, obwohl das komisch aussieht, z.B. Das war am 4.3.. Dann wurde ... M.Meinung nach kommen die Probleme erst, wenn man anfängt, drüber nach zu denken. Dabei bin ich sehr fit in Deutsch.

user1870  07.03.2009, 00:17

Denkst Du, oder weißt Du?

Wenn Du nur denkst (daß Deine Antwort die richtige sein könnte), dann laß das Antworten lieber,

das hilft dem Frager nämlich nicht weiter.

Mia1307  13.11.2022, 19:24
@user1870

Lern erstmal selbst Deutsch. Daß ne... Und laß... DASS UND LASS. Lieber gar nicht schreiben wenn man Deutsch nicht kann.

Heute ist der 4.3., 04.03., 4.3.2009, 04.03.2009, 4. März, 4. März 2009. Am Satzende musst du nur einen Punkt setzen. Der Punkt nach dem Monat als Zahl kommt immer, auch ohne das Jahr, da es sich bei dem Monat um eine Ordnungszahl (erster, zweiter, dritter, ...) handelt

Es wird nur EIN Punkt gesetzt. Auch wenn Du einen Satz mit drei Auslassungspunkten ausklingen lässt ("Wenn das nochmal passiert, dann ..."), folgt nicht noch ein zusätzlicher Schlusspunkt. Oder wenn der Satz mit einer Abkürzung endet ("... behauptete er u.a."). Allerdings ist es wirklich schöner, wenn Du schreibst "... am 4. März."

D 154:

Der Punkt steht nach Zahlen, um sie als Ordnungszahlen zu kennzeichnen <§ 104>. Steht eine Ordnungszahl mit Punkt am Satzende, so wird kein zusätzlicher Schlusspunkt gesetzt <§ 105>.

Heute ist der 4.3.2009 ist am geläufigsten!!