Wie hält man eine ehemalige Milchkuh?

2 Antworten

Du brauchst mindestens einen halben Hektar Weidefläche, wenn du das Heu für den Winter zukaufst.

Eventuell findest du einen Bauern mit Mutterkühen, wo deine Kuh mitlaufen kann.

Für Futter und Arbeit kannst du getrost mit 100 Euro im Monat rechnen.

Es wäre günstiger, wenn du selber Land und einen Stall hättest.

Ich hab damals die große "Schwarze" gekauft. Damit die nicht so alleine ist, noch ein Fleckviehkälbchen dazu.

Die Kuh war noch 8 Jahre bei mir. (Und nun habe ich eine Herde von 4 Kühen zuzüglich Kälber am Hals)

Kraftfutter braucht die Kuh nur im Winter, wenn die Heuqualität nicht ausreicht. Später Schnitt oder viel Knaulgras, minderwertige Gräser oder lange Feldliegezeit mindern den Futterwert des Heus.

Die Kuh kann auch durchaus noch Kälbchen bekommen. Nur schau dir vorher das Euter an, daß es nicht zu groß ist, damit das Kälbchen auch selber an die Milch kommt. Und eine 10.000 Liter-Kuh gibt zu viel Milch für 1 Kälbchen. Da wären Euterprobleme möglich.

Eventuell reicht die Milch dann für 2 Kälbchen.

Manche Milchkühe kümmern sich nicht so gut um ihren Nachwuchs. Da hilft nur zusammensperren, daß sie sich in Ruhe kennenlernen können.

Vom Erlös des Kälbchens kannst du das Leben deiner Lieblingskuh finanzieren.

Oder du beginnst mit einer eigenen Herde.

Tja, der Rindervirus ist ansteckend.

hollypollymo894
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Wo finde ich so eine Weide? Bei eBay habe ich gar nichts gefunden..

DerJens292  25.12.2023, 11:03
@hollypollymo894

Du könntest den Bauern fragen, wo deine Kuh her ist, welche anderen Bauern in der Umgebung sind. In meinem Dorf hat ein Betrieb seine Milchkühe abgeschafft und 2 Jahre komplett nur Tiere von einem anderen Betrieb weiden lassen. Danach hat er es wieder sein lassen, weil die Unstimmigkeiten zu groß waren. Auch ich habe fremde Pferde bei mir, die das Gras kurzfressen.

Oder frag mal bei den Pferdemädels. Es gibt viel mehr Flächenbewirtschafter als du denkst. Oder du findest eine geeignete Wiese und zahlst dem Wiesenbesitzer eine Summe Geldes. Dann braucht er dort nicht zu ernten.

In der Nähe von Hainichen könnte ich dir vielleicht helfen.

Oder du gibst selber eine Suchanzeige in den Kleinanzeigen auf. (hier sucht jetzt schon die 2. Gärtnerin einen Betrieb mit Fläche und Gewächshaus. Die erste hat 1 Jahr lang gesucht und scheinbar etwas gefunden.)

Das wird nicht funktioniere diese Kühe sind auf "Hochleistung" Milch oder Fleisch gezüchtet. Diese kannst du nicht als Haustier halten und haben nur eine vergleichbare kurze Lebenszeit.

Ohne Kraftfutter wird die Kuh verhungern da sie viel Energie für obiges Benötigt. Tägliches Melken Pflicht.

Ich habe früher auf einem Bauernhof gearbeitet. So einfach auf die Weide stellen wird nicht funktionieren.

hollypollymo894
Fragesteller

Ich hoffe dir ist bewusst, das eine Kuh nur eine bestimmte Zeit Milch gibt. Die Frage war darauf bezogen, wenn sie Trockensteher wäre.

BerndBauer3  03.12.2023, 01:09
@hollypollymo894

Da muß ich dir recht geben. Eine Kuh die keine Milch gibt, braucht kein Kraftfutter. Und die kann auch durchaus alt werden.

Aber die Kuh braucht einen Stall. Und die braucht auch im Winter Futter (und Wasser). Eventuell mußt du auch den Stall ausmisten, und den Mist entsorgen.