Was hält ihr von meiner Bewerbung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Naja 48%
Kann man machen 19%
Schlecht 19%
Ganz Okey. 10%
Sehr gut 5%

6 Antworten

  • Den Anfang würde ich umstellen. Klingt doof hinter der Anrede "mein Praktikum" weiterzuschreiben. Schreib eher sowas wie: Durch das Praktikum.
  • Man ergreift keinen Beruf, sondern erlernt ihn. Das Wort passt dort nicht

Alles in allem ist das ein Standardanschreiben das man so an jeder Ecke sieht. Leider nichts das heraussticht, die persönliche Motivation ist viel zu generell und viel zu unpersönlich und kurz gehalten. Hier kommt nicht rüber, dass du das unbedingt willst und dafür motiviert bist.

Formal ist es ok, aber es geht besser und du könntest dich viel interessanter machen, wenn du deine Motivation dahinter noch detailierter beschreibst.

Naja

"in Ihrem Haus" -> "in Ihrem Unternehmen"

ergreifen ist ne nette Idee, hört sich in ner Bewerbung aber nicht gut an. Außerdem ergreifst du die Möglichkeit auf eine Stelle in diesem Unternehmen, nicht auf den Job

Ich glaube die Filiale liegt auf der Straße, und heißt nicht so, oder?

"Praktikums" -> Praktikum

Auf Wünsche der Kunden eingehen tust du nicht, du bist kein Dienstleister.

Du schließt die Schule voraussichtlich ab

Ganz Okey.

Gut, würde ich sagen.

Sehr gut vielleicht nicht, man kann immer was verbessern.

Aber etwas Konkretes wüsste ich da nicht.

Naja

Die Bewerbung liest sich wie eine extremst langweilige 0815 Standartbewerbung, die ich nicht in Erwägung ziehen würde. Vielleicht wenn das Praktikum Eindruck hinterlassen hat, aber wenn auch das mittelprächtig war, hättest du keine Chancen bei mir ... :(

CarlHubschmitt  13.06.2019, 15:43

es ist verkäufer, nicht irgendetwas besonders

es ist einer der minderwertigsten berufe und dafür ist die bewerbung passend

er muss da weder besonders kreativ sein, noch irgendwelche geistigen anforderungen erfüllen, er muss zuverlässig, pünktlich und fleissig sein

das könnte man vielleicht irgendwie einbringne

Fidreliasis  13.06.2019, 15:52
@CarlHubschmitt

Es geht weniger darum sich für den Beruf zu profilieren, ist wie erwähnt ein einfacher Job, sondern dem Personaler aufzufallen.

Nach der Berwerbung 500 mit exakt dem gleichen Text wählt man halt die aus die irgendwie backengeblieben ist entweder durch Qualifikation oder durch ne schöne Überschrift.

gnampf33  13.06.2019, 16:12

Er bewirbt sich ja auch für einen 0815 Standardberuf und nicht als Pilot für die nächste Mondlandung.

rainboxdash  13.06.2019, 16:16
@gnampf33

Wenn aber, wie @Fidreliasis so schön sagte, 500 andere auf den Beruf beworben haben und 90% alle genau so einen Standartmüll schreiben, könnte ich dir am Ende nicht einen aufzählen, der mir hängen geblieben ist. Am Ende, sollte man sich selbst profilieren und wenn du mit einer Standart-Muster-Bewerbung bei der Stelle auftrittst, zeichnet das dich nicht aus.

Als Personaler möchte ich den Besten aus den Bewerbern herausfiltern und nicht einen von vielen.

Aber das verstehen die Leute erst, wenn sie Tonnen von Absagen mit ihren Anschreiben bekommen und sich dann wundern, weshalb es nicht funktioniert.

Naja

Eine von vielen schlechten Vorlagen aus dem Internet genutzt.

Was meinst du mit Gastschüler?