Wie habt ihr Kochen gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Durch meine Eltern 42%
Durch Kochbücher/Rezepte 37%
In der Schule/Ausbildung 11%
Durch meine Großeltern 9%
Durch den Fernseher 2%

39 Antworten

Durch Kochbücher/Rezepte

Ich würde sagen, das war so teils-teils. Meine Eltern bzw. vor allem meine Mutter haben mir nur selten die Küchengewalt überlassen! Obwohl ich großes Interesse gehabt habe. Im Alter von ca. 10 oder so durfte ich manchmal kochen, und als Jugendlicher wenn meine Eltern nicht zu Hause waren.

Ich wollte aber bewusst nicht so kochen wie meine Mutter, sondern eigene Rezepte und Kreationen ausprobieren, weswegen ich es mir hauptsächlich durch Rezepte beigebracht habe.

misui
Fragesteller

Das mit der Küchengewalt kann ich auch nachvollziehen. Ich darf auch nie mich in der Küche ausprobieren, weil meine Mutter dann immer die Kontrolle übernimmt und ich dadurch nichts erlernen kann.

Eisenschlumpf  24.02.2021, 15:26
@misui

Wenn sie konservativ ist: Frag sie, ob sie nicht will, dass Du Deinem zukünftigen Mann (wer auch immer das sein wird, die Bezeichnung ist rein theoretisch und soll sie nicht auf irgendwelche Schreckensgedanken bringen) etwas Schmackhaftes kochen können sollst. Spätestens dann muss sie Dich lassen :D

Wenn sie nicht konservativ ist, frag sie, ob sie Dir nicht beim Lernen behilflich sein kann oder Dich alleine üben lassen will.

Ihr könnt Rezepte aussuchen, die zum Üben einfach sind. Darauf baut man dann auf und wird immer besser.

Grundlagen durch die Großeltern und Eltern und auch aus der Schule.Später dann auf Reisen immer Rezepte gesammelt in dieTöpfe geschaut und nur Landestypisch gegessen,Später das eine oder andere Kochbuch gekauft dann auch seit es das web gibt im Internet vertieft.

LG Sikas

Durch Kochbücher/Rezepte

Einige Dinge, vor allen Dingen als ich mit dem Kochen angefangen habe, habe ich meine Mutter gefragt.

Ich koche aber auch oft nach Rezepten, und in Zeiten des Internets (in meiner Jugend gab es das noch nicht) ist es ja sowieso kein Problem mehr nachzuschauen, wie etwas gemacht wird.

Durch meine Eltern

genauer gesagt, durch meine Mutter. Kochen in der Schule hat nichts gebracht, ist auch meist ausgefallen.

Durch Kochbücher/Rezepte

Kochen hat mich nie interessiert.

Wenn meine Mutter mir was zeigen wollte, sagte ich: "Wenn ich mal kochen werde, schaue ich einfach im Rezeptbuch nach!"

So mache ich es (leider) auch heute noch. Nach 28 Jahren eigenes Haushalts.

Essen muss man ja jeden Tag.😐

Es macht mir überhaupt keine Freude, Essen zuzubereiten.

Hätte mal besser aufpassen sollen, als Mama mir Hilfe anbot.👩‍🍳