Wie habt ihr es geschafft aus dem hamsterrad auszubrechen?

Tiffanylegtlos  21.05.2022, 11:00

Was verstehst du unter einem Hamsterrad?

BlueRedRoses
Fragesteller

Den täglichen Trott zu arbeiten/ Lebenszeit für Geld einzutauschen

8 Antworten

Ich habe früher mal gutes Geld mit Aktien gemacht und eine Zeit lang mehr verdient als mit meinem Hauptjob.

Heute investiere ich wieder in Aktien, aber eher als Spar-Alternative und vielleicht sogar für die Rente.

Ich habe immer wieder Geschäftsideen und Lust, etwas zu machen, aber ich würde es gern als Team machen. Leider ist es schwer, Partner für ein Geschäft zu finden, weil alle immer Zweifel haben und lieber im sicheren Hamsterkäfig bleiben wollen.

Richtigen Job gesucht bei dem man nicht nach Stückzahl bezahlt wird. Nicht BWL studiert sondern was technisches gelernt.

Wer den passenden Job hat mit Spaß daran, muss sogar bei körperlichem Tun nicht arbeiten.

Auch wichtig: Konsum, nur um anderen zu gefallen, aufgeben. Fast Fashion Neuwagen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Arbeit haben, die keine Arbeit beinhaltet.

Homeoffice.

Delegation, keine Produktion.

Entscheidungen treffen, andere machen lassen.

Automatisierungen in die Wege leiten, die mehr Arbeit von mir abhalten.

BlueRedRoses
Fragesteller

Eine Arbeit haben, die keine Arbeit beinhaltet.

Zum Beispiel?:)

Tiffanylegtlos  21.05.2022, 11:08
@BlueRedRoses

Eine Arbeit, die aus Entscheidungen besteht. Du wirst nicht nach dem Volumen der Produktion etc. gemessen, dein Job ist es, die besten strategischen Entscheidungen zu treffen. Natürlich liegt die Verantwortung dann bei dir.

Umdenken lernen. Nicht alles automatisch ungefiltert annehmen, was andere Dir aufzwingen wollen. Chancen sehen! Augen aufmachen! Neues annehmen und um die Ecke denken lernen.

Lebensstandard herunterfahren, d.h. sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist im Leben und nicht irgendwelchen Trends hinterherrennen oder Sachen kaufen um Anderen zu gefallen, die man eh nicht mag.

Wozu brauche ich das neueste IPhone? Ein Xiaomi tuts auch. Wozu alle 2 Jahre ein neuer Fernseher? Meiner ist jetzt 10 Jahre alt, auch Flachbild, und geht immer noch. Wozu ein fettes Auto, wenn man es nicht braucht, nur um Anderen zu imponieren? Wozu auf die Malediven, wenn der Schwarzwald ist so nah? Wozu einen Thermomix, wenn Töpfe und Pfannen da sind? Wozu 50 T-Shirts und 30 Paar Schuhe, wenn diese eh nur im Schrank rumliegen?

Sich nach und nach aus überflüssigem Konsum verabschieden und sich auf das beschränken, was man wirklich braucht, ist ein großer Schritt zum Ausstieg aus dem Hamsterrad.

Das heißt nicht, dass man auf alles verzichten muss und sich nur noch von Reis und Bohnen ernähren muss. Es geht darum, sich das zu gönnen, was einem wirklich Freude macht und das unnütze sein zu lassen.