Wie habt ihr die ZAP2018 Deutsch gemacht?

4 Antworten

Hmm, bei uns war auf der Hauptschule die ZP10 'anders'?

Wahlthema 2 war bei uns über das Thema "Schulzeit verschieben"

M1 war dann etwas 'fachliches' (also eine Quelle von einer Person, die Ahnung hat) und soweit ich weiß war M2 eine für Zeitverschiebung und M3 eine Person dagegen. Beide waren weiblich.

Es gab 5 Aufgaben oder 4. Ich erinnere mich an:

  • 1. oder 2. Aufgabe war es, M1 zusammenzufassen.
  • Aussage M2 und M3 mit eigenen Worten zu fassen
  • Aussage M2 und M3 gegeneinander zu 'vergleichen'
  • Finale Aufgabe: Gib eine Kritische Meinung zu der Meinung einer Schülerin:

,,Je später der Schulbeginn ist, desto mehr Motivation und Laune hat der Schüler."

Man sollte seine Meinung mit dem Text begründen. Deshalb habe ich anfangs erst meine Meinung gesagt, dann was M2 darüber denken würde und was M3 darüber denken würde. Autorin M2 war für das verschieben und argumentiere unter anderem, dass sie ja die Freunde in die Schule treffen würde, während Autorin M3 einfach die 1 Stunde länger telefonieren würde (oder Serien schauen), weshalb ich dann als fatalen Fehler der M2 Autorin angab, dass sie ihren Schönheitschlaf in der Theorie nicht haben könnte, da die Schule ja auch um 22:00 Uhr anfangen könnte.

Edit: Für Teil I Aufgabe (über eine offene Bibliotheke in Köln, "Bernd, das Buch") benötigte ich 10 Min (30 Min waren benutzbar). Für Teil II Aufgabe benötigte ich 20 Minuten (60 Minuten waren benutzbar + 10 Bonusminuten)

Grüß dich. Ich muss sagen, obwohl ich durchgehend Konzentrationsprobleme hatte, denke ich, dass ich eine 3-4 bekommen werde (hoffentlich). Also ich kann ja mal erklären, wie ich es gemacht habe. Vorab wir haben das Thema in Deutsch nicht wirklich behandelt und gelernt habe ich es auch nicht.

Also, nachdem ich mir alles durchgelesen habe, habe ich kurz erklärt was die Gemeinsamkeiten von M1-M2-M3 (Aufgabe 1) sind. Dort habe ich dann geschrieben (Nicht eins zu eins so und etwas länger beschrieben):

"M1, M2 und M3 beschreiben jeweils was "Self-Tracking" ist. Dabei werden mithilfe von digitalen Hilfsmitteln Daten erfasst, um Neues oder bis dahin Unbekanntes über sich herauszufinden*. Die Daten hierbei erfolgen in Zahlen. Außerdem die verschiedenen Bereiche, in denen sie genutzt werden können (Auflistung 1) und dass diese aus individuellen Gründen, wie zum Beispiel... (Auflistung 2) überhaupt erst verwendet werden"

*hätte oben wo der andere Stern ist noch anhängen MÜSSEN: "um diese gegebenenfalls zu optimieren."(Hätte ich diesen blöden Satz noch angehängt, hätte ich vielleicht nicht so viele Punkte verloren, ich meine wie kann man das THEMA so falsch erklären. Das nimmt mich seit gestern voll mit und mache mir schon die ganze Zeit sorgen...)

Dann habe ich kurz M1a und M1b zusammengefasst (Aufgabe 2)

Erklärung Self-Tracking (wiederholt, keine Ahnung ob schlimm)
Vorteile (wie zum Beispiel, dass man sie in der Medizin und Wissenschaft verwenden kann)
dann noch auf das Diagramm eingegangen: "Das erste von zwei Diagrammen (hätte hier einfach zwischen den Begriffen Kreis- und Balkendiagramm variieren sollen) zeigt, dass 26(?) Prozent der Deutschen in mindestens einem Lebensbereich, die ich oben auflistete (Auflistung 1), Tracking verwenden. Das zweite Diagramm stellt folgende Lebensbereiche dar: (Auflistung 3). Dabei wird in Bereich x mit y Prozent am Meisten getrackt, wobei Berich x mit y Prozent am wenigsten getrackt.

Dann habe ich mich um M2 und M3 gekümmert (Aufgabe 3)

Kurz erwähnt was die Vorteile sind (M2) DANN AB HIER erwähnt, dass in M2 das große "was wenn..." (ja eben was wenn man sich zu hohe Ziele setzt, versagt und dann depressiv werden kann usw.) unbeachtet stehen bleibt. Demnach habe ich geschrieben, dass M3 mehr auf die Nachteile eingeht. Dann halt die Nachteile erwähnt, fertig.

Letztendlich dann innerhalb von wenigen Minuten (Zeitdruck) Aufgabe 4, das Zitat bearbeitet. ("Man sollte das Maximale aus seinem Leben rausholen")

Ohne zu diese Aussage zu zitieren, direkt gestartet (dumm von mir...) Dort habe ich geschrieben, dass man diese Aussage nicht verallgemeinern sollte, da dies zu abhängig von der Person und ihren Charaktereigenschaften ist. Das dies kein Problem darstellen sollte, sofern man realistisch bleibt, sich realistische Ziele setzt, motiviert bleibt und genug Selbstvertrauen besitzt. Dann halt nochmal erwähnt, dass wenn bei den eben genannten Charaktereigenschaften das Gegenteil sein sollte, dass die wissenschaftlich bewiesenen Nachteile, die durch Self-Tracking entstehen können, eintreffen können...

Wegen der dummen Zeit habe ich nicht mal die Chance gehabt, meinen geschriebenen Text zu kontrollieren und gegebenenfalls zu kontrollieren --> Sprich hab ich Sachen Rechtschreibung und Grammatik (und der sonstigen Fehler) nicht Alles rausholen können. Tja, dumm dass ich in Prüfungen dafür bestimmt wurde, abzukacken.

Sorry für den Roman, kürzer hätte ich das nicht beschreiben können. (und ob das die Reihenfolge der Aufgaben war, weiß ich nicht. Falls nicht, korrigiere das gedanklich einfach)

0x2808  09.05.2018, 18:23

Ach ja, ich habe um die vier Seite geschrieben, aber die Anzahl der Wörter sind natürlich unwichtig, es kommt darauf an was du schreibst, weißt du aber sicherlich. Sorry wegen der Fehler im Text oben.

Ich erinnere mich an die zap 2017

Das war ein einfaches Thema

Was wir ganze monate wiederholte Male gelernt haben und nichts anderes gemacht haben.

Danke für die Antwort! :)
Ich habe das ganze in etwa so gemacht wie du ausser die Aufgabe 1 wo beschreiben werden sollte worum es geht. Das habe ich nur in 1 oder 2 Sätzen gemacht :D

0x2808  10.05.2018, 08:44

Hoffentlich reicht es für eine drei bei uns (:

Viel Erfolg in den anderen Prüfungen.