Wie haben sich die Menschen auf der Erde verbreitet?

4 Antworten

Die Wiege des Menschen ist Ostafrika. Zunächst blieb es auch bei Afrika, aber irgendwann verließ der Mensch (wahrscheinlich der Homo Erectus) Afrika, was kein Problem war, da es wegen der damaligen Eiszeit (der Meeresspiegel lag über 100 Meter niedriger, da die Eismassen viel Wasser gebunden hatten) eine Landbrücke zur arabischen Halbinsel gab. Von dort aus gelangte der Mensch nach Europa und Asien immer natürlich auf dem Fußweg, wodurch die Verbreitung sehr lange dauerte. Südamerika und Nordamerika wurden als letzte Kontinente erst gegen Ende der letzten Eiszeit besiedelt, als die Eiszeit ihren Kältehöhepunkt erreichte, wodurch es auch eine Landbrücke nach Nordamerika gab. Von dort aus erreichten die Menschen dann auch Südamerika. Der einzige Kontinent, den die Menschen quasi über das Meer erreichen mussten war Australien, aber auch hier war das Meer niedrig wegen der Eiszeit und es gab viele kleine Inseln. Die Menschen damals konnten schon mit einfachen Mitteln wie Baumstämme oder einfachen Flößen von einer Insel zur anderen schwimmen und erreichten dann Australien. Die ersten Menschen kamen vor etwa 50.000 Jahren nach Australien.

Afrika -> Naher Osten/Arabien -> Europa -> Asien -> Nordamerika -> Südamerika -> Australien

muckel3302  10.04.2020, 19:46

Australien wurde schon vor Nord- bzw. Südamerika besiedelt.

Durch lange Wanderungen. Jede Generation immer etwas weiter.

Was für eine ... Frage!

Antwort: zu Fuß (durch lange, lange Wanderungen), auf dem Rücken von Reittieren, in (Kriegs-)Fahrzeugen, mit Hilfe von Wasserfahrzeugen...

Ich ahne, dass du eigentlich etwas ganz anderes wissen wolltest. Aber alle meine aufgezählten Arten der Verbreitung sind korrekte Antworten auf deine unzureichend formulierte Frage (sofern du tatsächlich etwas anderes wissen wolltest)... Das hast du nun davon.

feelspecial
Fragesteller

diese Antwort hättest dir auch sparen können