wie haben sich die drei wirtdchaftssektoren in den 50 jahren verändert?

Hier ein Bild zu den Sektoren  - (Wirtschaft, Experten, sektor)

1 Antwort

Der Bergbau wird heutzutage nicht mehr zum primären Seltor, sondern zum sekundären Sektior(Indsutriesektor) gezählt. Die meisten Handwerksarten zählt man heute zum tertiären Sektior (Dienstleistungssektor).

Grobantwort auf Deine Frage:

Rückgang des primären Sektors (Landwirtschaft, Forstwwirtschaft, Fischerei) auf ca. 1 - 2 % der Erwerbstätigen in gut entwickelten Staaten.

Rückgang des sekundären Sektors (Industrie) auf ca, 20 - 25 % in entwickelten Ländern.

D.H. so genannte "Industriestaaten" sind schon seit langer Zeit DIENSTLEISTUNGSSTAATEN, weil in Ländern wie Deutschland, USA usw. der Anteil der Dienstleistenden unter den Erwerbstätigen bei mindestens 60, oft sogar bei 75 % liegt.

Der primäre Sektor ist heutzutage nur noch typisch für Entwicklungsländer (Dritte Welt). Der Anteil der Industrie an Erwerbstätigkeit und BIP ist nur noch in Schwellenländern hoch.

Bswss  20.05.2014, 22:10

Tippfehler-Edit: Sektor, Industriesektor, zum tertiären Sektor.